09.08.2018

Was macht die Holzhütte am Opernring?

PopUP©GunnarMenzel+StefanieStarz

Die PlatzHirsch Dirndlerei & Bad Ausseer Almhüttenflair poppen ab 17. September bei JCH - Juergen Christian Hoerl - am Wiener Opernring auf.

Endlich hat die Trachtenhauptstadt Bad Aussee mit Bettina Grieshofer eine würdige Botschafterin und ihre PlatzHirsch Dirndlerei eine Dependance in Wien. Die Grieshoferin, wie die erfolgreiche steirische Unternehmerin auch genannt wird, zieht mit ihrem „MY DIRNDL“-Konfigurator bei ihrem Designerkollegen und Couture Mastermind Juergen Christian Hoerl im ersten Bezirk ein.

Von 17. September bis 20. Oktober wird die kunterbunte PlatzHirsch-Kollektion mit unterschiedlichen Dirndl-Leiben, -Röcken und -Schürzen, die man sich selbst zusammenstellen kann, am Opernring 23 präsentiert und ergänzend zum JCH-Sortiment angeboten.

Die ungewöhnliche Fusion lässt zunächst Kontrast und Kulturschock vermuten, offenbart sich jedoch bei näherer Betrachtung als wahres Dream-Team am österreichischen Designhimmel und ist ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit.

Beide sind große Verfechter des Schneiderhandwerks, entwerfen und produzieren in den hauseigenen Werkstätten in Österreich und haben sich auf individuelle Kundenberatung und Maßanfertigung spezialisiert. Vor allem die Individualität beim traditionellen Handwerk und die Liebe zum Detail verbinden die beiden Austro-Designer. Kundinnen können in der PlatzHirsch Dirndlerei Stoffe, Materialien, Farben und Modelle dank des, mit dem steirischen Unternehmer Award 2017 ausgezeichneten, „MY DIRNDL“-Konfigurators individuell zusammenstellen.

Das „Made in Austria“-Zertifikat wird zu Recht stolz in deren Auslage präsentiert und ist als Qualitätszeichen in alle Kleidungsstücke eingenäht.

Eine limitierte JCH-T-Shirt-Kollektion für den Pop Up Store sowie Saubazi-Westen aus Bayern für Männer runden das zünftige Wiesn-Sortiment ab.

Für so richtiges Funkeln auf der Wiesn sorgt Schmuckdesignerin Mascha Lina Borodin mit ihrer aktuellen „Maschalina-Wiesn“-Kollektion in den Farben Rot/Blau/Grün. Produziert werden die Ohrringe in ausgewählten Werkstätten in Wien.

Für reichlich Holz vor und in der Hütte ist auch gesorgt, so kommt mit einer mobilen Almhütte von Hütte & Co das entsprechende Bad Ausseer-Trachtenflair mitten in die Stadt.

Bettina Grieshofer
„Ich wollte immer gerne in Wien ein Geschäft haben, bin aber eigentlich in Bad Aussee unabkömmlich, da meine Dirndln individuell angepasst werden. Das hauseigene Maßatelier und das Team an erfahrenen Schneidern ist hier bei Juergen Christian Hoerl eine würdige Ergänzung.“

Juergen Christian Hoerl
„Österreichisches Design rocks – Tradition & Couture haben die gleiche Basis:  das Handwerk. Darum finde ich es sehr schön, Bettina Grieshofer und PlatzHirsch Dirndlerei bei uns im Haus zu haben. Ich denke, das wird ein Event, der die Kunden begeistern wird.“

Eine attraktive Auswahl an handgefertigten Dirndln aus Meisterhand befindet sich im TFS-Showroom im ersten Bezirk in Wien und steht Stylisten und Redakteuren für Fotoproduktionen zur Verfügung.

PopUP_klein©GunnarMenzel+StefanieStarz

THE FASHION SQUAD | Christine Rautschka | 1010 Wien | Rudolfsplatz 6
fon: +431 535 64 04-40 | mobile: +43 676 56 00 615
mail: tfs2@fashionsquad.at | web: www.fashionsquad.at