Meldungsübersicht
Es ist 1943 und Amerikanisches Entertainment ist golden. Nach der Dreigroschenoper und epischem Theater wendet sich Kurt Weill – den Amerikanischen Traum fest im Blick – dem Broadway zu. Sein Broadway Style soll eine Entdeckungsreise durch seine neue Heimat werden, ein Zusammenspiel aus europäischer Tradition und amerikanischem Gefühl, irgendwo zwischen Wiener Walzer und Cowboy Revue.

1957 schrieb Boris Pasternak den Roman „Doktor Schiwago“. Weltberühmt wurde die Geschichte jedoch erst mit der monumentalen Verfilmung acht Jahre später, die ein Millionenpublikum zu Tränen rührte. Seit 2006 gibt es auch ein Musical, das in Leipzig an der Musikalischen Komödie seine deutsche Erstaufführung erlebte.
FLASHDANCE ist ein Musical für die MTV Generation, zugleich Produkt und Aushängeschild der 80iger Jahre, überzeugt es visuell und – insbesondere – musikalisch. Wer demnach schon beim Anblick von Dauerwellen, Stulpen und Neonfarben anfängt an bessere Zeiten zu denken, den transportieren Maniac, Manhunt oder I Love Rock’n’Roll endgültig dorthin zurück.
Der Totentanz der Kaiserin Elisabeth beginnt im Jahr 1992. Schon damals blickten wir, sowie ihr Hofstaat der Untoten, die Sisi-Taler-Brille ablegend, zurück auf ihr legendenhaftes Dasein und stellen fest, dass der thematisierte Kontrast zwischen der Dramatik ihres Lebens und ihrem lieblichen Vermächtnis nie alt werden.
Seit I Will Always Love You 1992 in internationalen Kinos erklang, ist The Bodyguard Aushängeschild der Golden-Era der Romantic Comedies. Glanz und Glamour, Drama, die vielleicht beste werden-sie-oder-werden-sie-nicht Kuss-Szene und – am allerwichtigsten – Whitney Houston: What’s not to love?
Diese zeitgenössische Carmen im Broadway-Stil versetzt Prosper Mérimées klassische Charaktere in ein aufregendes, neues Umfeld aus Zigeunersängern, tödlichen Messerwerfern und der korrupten Polizei, die versucht, sie in Schach zu halten. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Liebesdreieck zwischen der feurigen Carmen, dem treuen Jose und seiner geliebten Verlobten Katarina. Als die bösen Taten mächtiger Männer aufgedeckt werden, schließt sich dieses unwahrscheinliche Trio zusammen, um den Tag zu gewinnen, und Carmen selbst bringt das ultimative Opfer für die Liebe.