H2O STATT CO2 – ÖBB x waterdrop® als neue Wegbegleiter Das erfolgreiche österreichische Scale-up waterdrop® und der größte heimische Mobilitätsanbieter ÖBB bringen den Mehrweg-Gedanken mit einer limitierten Wasserflasche auf Schiene. Jetzt neu im ÖBB Shop: die eigens kreierten Stahl- und Glasflaschen von waterdrop®, die in Zusammenarbeit mit den ÖBB entstanden sind – praktisch, nachhaltig und stylisch und ein Must-have für alle Menschen, die viel unterwegs sind und für die ein ressourcenschonender Umgang im täglichen Leben einfach dazugehört. Durch die Zusammenarbeit des Wiener Scale-ups waterdrop® und den ÖBB, als größtes Mobilitätsunternehmen Österreichs, entsteht eine einzigartige Partnerschaft, die beide Marken gerade im Bereich Nachhaltigkeit zusammenbringt und Reisende mit Stil anregen soll, mehr Wasser zu trinken. Die waterdrop® x ÖBB 0,6 L Transparent Glass Bottle (€ 26,90) und das erste Design der waterdrop® x ÖBB 0,6 L Steel White Bottle (€ 31,90) sind auf 100 Stück limitiert. Beide Flaschen sind exklusiv online unter www.shop.oebb.at erhältlich, eine erste Kostprobe der waterdrop® Microdrinks, zuckerfreien Geschmackswürfeln mit Frucht- und Pflanzenextrakten und Vitaminen, in der Geschmacksrichtung „Flair“ gibt es kostenlos dazu. “Als junges und schnell wachsendes Unternehmen mit einem bereits etablierten wie den ÖBB zusammenzuarbeiten, freut mich besonders. Unsere Produkte nun auch gezielt im ÖBB Shop verkaufen zu können, ermöglicht uns, Kund:innen eine Alternative zur klassischen Einwegflasche zu bieten. Gerade auf Reisen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken, damit man fit bleibt. Unsere Bottles sind hier die perfekten Wegbegleiter”, so Martin Murray, CEO von waterdrop® über die Partnerschaft mit den ÖBB. "Der ÖBB Fanshop ist die beste Adresse für alle, die außergewöhnliche Artikel rund um nachhaltiges Reisen suchen. Gemeinsam mit waterdrop® setzen wir mit unserer Limited Edition 'H2O statt CO2' ein weiteres, sehr erfrischendes Statement für nachhaltige Lebensweise“, ergänzt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung. Mit einer CO2-Emission von rund 8 Gramm pro Personenkilometer ist die Bahn Vorreiter bei klimafreundlicher Mobilität. Im Vergleich hat ein PKW einen 27-mal und ein Flugzeug einen 51-mal so hohen CO2-Ausstoß. Über waterdrop® waterdrop® (www.waterdrop.de) ist der weltweit erste Microdrink. Gegründet wurde waterdrop® von Martin Murray, Henry Murray und Christoph Hermann – drei Österreichern, die mit ihren kompakten Würfeln die Produktkategorie Microdrink erschaffen haben und damit täglich noch mehr Menschen dazu inspirieren möchten, mehr Wasser und weniger „Ungesundes“ zu trinken. Nach nur 5 Jahren auf dem Markt, hat das Unternehmen bereits über 1 Million Kund:innen und beschäftigt aktuell über 250 Mitarbeiter:innen aus aller Welt. Die Marke ist in über 20 Stores in Europa und in den USA erhältlich und bei mehr als 10 000 Handelspartnern gelistet. Die kleinen zuckerfreien Würfel reichern einfaches Wasser mit echten Frucht- und Pflanzenextrakten und wertvollen Vitaminen an. waterdrop® reduziert durch die einzigartige Würfelform und vereinfachte Lager- sowie Transportmöglichkeiten den CO2-Abdruck maßgeblich. Dank der innovativen Einzelverpackung spart waterdrop® rund 98 % an Kunststoff im Vergleich zu herkömmlich abgefüllten Getränken ein. Mit insgesamt elf fruchtigen Geschmacksrichtungen sowie passenden Accessoires (waterdrop® ist übrigens mittlerweile europaweit der größte Hersteller an wiederverwendbaren Glas- und Stahlflaschen) sorgt waterdrop® für jede Menge Geschmack im Glas und Freude am (Wasser-)Trinken. An der Stelle, an der Geschmack und „das gewisse Etwas“ bei purem Wasser fehlen, setzen die waterdrop® Microdrinks an: ohne Zucker, ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe, ausschließlich mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Mehr Informationen findet man auf www.waterdrop.at. Über die ÖBB: Nachhaltig auf allen Ebenen - als größter Mobilitätsanbieter und als einer der größten Arbeitgeber Österreichs sind die ÖBB in vielerlei Hinsicht relevant – klimafreundliche Mobilität und Transporte zu ermöglichen, ist ihre Mission. Denn die Bahn ist das mit Abstand umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Um dieser breiten Verantwortung – insbesondere auch gegenüber künftigen Generationen – gerecht zu werden, aber auch im Sinne einer langfristigen wirtschaftlichen Ausrichtung, haben sie Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu einer der wesentlichen Handlungsmaximen gemacht. Im Mittelpunkt der Überlegungen und Handlungen stehen dabei ökologische und ökonomische Fragen sowie soziale Aspekte. Ihre große Mission, so viele Menschen wie möglich zum Umstieg auf Bahn und Bus zu bewegen, entlastet die Umwelt, schont Ressourcen, spart Energie und verursacht einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß. Sie setzen sich in ihrem täglichen Geschäft genauso wie in einer Vielzahl an Projekten und Partnerschaften für eine nachhaltige und klimafreundliche Verkehrswende ein und verstehen sich als Österreichs Klimaschutzunternehmen Nr. 1! Pressekontakt waterdrop®: Julia Gaulhofer PR & Communications Manager DACH julia.gaulhofer@waterdrop.com + 43 664 1205716