FOTO WIEN: PROGRAMMHIGHLIGHTS Bis 27. März 2022 Noch bis zum 27. März feiert das Festival FOTO WIEN die Fotografie: Zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Workshops, Preisverleihungen, Talks und vieles mehr laden Expert:innen und Interessierte dazu ein, sich mit der künstlerischen Fotografie auseinanderzusetzen. In der Festivalzentrale im Atelier Augarten findet am kommenden Wochenende der Photobook Market sowie die Verleihung des diesjährigen Photobook Awards statt. Außerdem möchten wir Ihnen ausgewählte Highlights der Programmpartner:innen vorstellen: Bildbesprechung mit Apéro  Shoot & Think Freitag, 25. März, 18:00 Uhr MQ Freiraum / Freie Universität Bozen Neustiftgasse 18, 1070 Wien Studierende und Lehrende des Studio Image an der Freien Universität Bozen stellen das Work Book SHOOT & THINK vor. Die Ausstellung bietet mit Fotografien, Multimedia- und Web-Projekten sowie Künstler:innenbüchern einen Einblick in die Arbeit der Studierenden. Mehr Infos! FOTO WIEN FOR UKRAINE Print Sale Während des Festivals findet ein Print Sale gemeinsam mit 10 Fotograf:innen der Ausstellungen in der Festivalzentrale und online über den Shop des KUNST HAUS WIEN statt. Der Erlös geht an die Volkshilfe für die Nothilfe in der Ukraine. Mehr Infos! AUSSTELLUNGSTIPPS Nurture Fotogalerie Wien/WUK Währinger Straße 59/WUK, 1090 Wien Bis 26. März 2022 Der Blick des Menschen auf die Natur ist bestimmt von der fließenden Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation, Chaos und Ordnung. Die Ausstellung vereint Positionen, die menschliche Eingriffe in die Natur thematisieren. Mehr Infos! Naturwahrnehmungen Kunsttankstelle Ottakring Grundsteingasse 45-47, 1160 Bis 26. März 2022 Gezeigt werden Foto- und Videoarbeiten zum Thema Naturwahrnehmung, entstanden in Island, Irland, Neufundland, Frankreich, Griechenland, der Türkei und der Lobau. Mehr Infos! Darrel Ellis/Allen Frame Galerie Crone Getreidemarkt 14, 1010 Wien Bis 30. April 2022 Der eine ein afro-amerikanischer Künstler, der mit nur 33 Jahren an AIDS verstarb und ein berührendes, auf Familienalben und Zeichnungen basierendes Werk hinterließ. Der andere Porträtist seines Umfelds. Mehr Infos! The Ukrainian East Village 105 Open Space Barbareum Postgasse 8A, 1010 Wien Bis 8. April 2022 Dieses Projekt befasst sich mit der Vergangenheit und Gegenwart des New Yorker East Village und mit Fragen der Identität der dort lebenden Emigrant:innen aus der Ukraine. Mehr Infos! Photobook Market 25. – 27.03.2022 Am letzten Festivalwochenende findet der von FOTOHOF edition veranstaltete Photobook Market statt. Mit ausgewählten Verlagen und Fotobuchhandlungen, Neuerscheinungen, Talks und Booksignings dreht sich alles um Fotografie in Buchform. FOTO WIEN Photobook Award 2022 26.03.2022, 18:00 Uhr Verleihung durch Peter Coeln, Galerie OstLicht, und Verena Kaspar-Eisert, FOTO WIEN. In Kooperation mit OstLicht. Galerie für Fotografie verleiht FOTO WIEN zum zweiten Mal den internationalen FOTO WIEN Photobook Award. Mit dem Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro werden die drei besten Fotobücher seit 2019 prämiert. Der Jury gehören Andreas Bitesnich, Fotograf und Fotobuch-Sammler, Verena Kaspar-Eisert, Kuratorin FOTO WIEN, sowie Michael Kollmann, Fotobuch-Kurator des OstLicht, an. Allgemeine Besucher:inneninformationen: FOTO WIEN 2022 Laufzeit: noch bis 27. 03.2022 Festivalzentrale FOTO WIEN Atelier Augarten, Scherzergasse 1A, 1020 Wien Öffnungszeiten Festivalzentrale Bis 27.03.2022, Täglich 11:00 – 19:00 Uhr Freier Eintritt www.fotowien.at www.facebook.com/FOTOWIEN.Festival www.instagram.com/foto_wien/ Pressekontakt: FOTO WIEN Susanne Haider, Catharina Cramer art:phalanx, Agentur für Kultur und Urbanität +43 1 524 98 03-11 presse@artphalanx.at KUNST HAUS WIEN Martina Kuso, Leitung Kommunikation +43 1 712 04 91-43 presse@kunsthauswien.com   THE FASHION SQUAD Liane Seitz +43 5 70 789 750 liane@fashionsquad.at Presse- und Bildmaterial www.fotowien.at/de/presse/ Der Abdruck ist frei im Zusammenhang mit der Berichterstattung über FOTO WIEN.   COVID-19-Information Während des Festivals gelten die aktuellen Schutzmaßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie. Die jeweils aktualisierten Informationen finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/public/Aktuelle-Schutzmaßnahmen.html