NACHBERICHT: Buchpräsentation Lilian Klebow „Reise zurück zu mir“ edition a Gestern Abend fand im KUNST HAUS WIEN, dem grünen Museum – ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen – im Beisein von KUNST HAUS Direktorin Bettina Leidl, Moderatorin und Podcasterin Mari Lang, SOKO Donau-Kollegin Brigitte Kren sowie Schauspieler und Ehemann Erich Altenkopf, die Buchpräsentation von „Reise zurück zu mir“  von und mit Lilian Klebow statt.  Die aus der TV-Serie SOKO Wien und als Umweltaktivistin bekannte Wahlwienerin und Münchener Schauspielerin präsentierte ihr erstes Buch und las auch daraus vor. Das Buch, erschienen im editon a-Verlag mit dem Titel „Reise zurück zu mir“ handelt von weiblicher Selbstermächtigung, von Selbstwert, innerer Rebellion und modernem Feminismus. Und davon, warum die größte Chance für die Erde darin besteht, dass möglichst viele Menschen die Reise zurück zu sich selbst antreten. Lilian Klebows Buch, zu dem Jane Goodall ein Vorwort beigesteuert hat, ist gnadenlos ehrlich und voller Hoffnung. Die strengen Covid-Schutzmaßnahmen und Tests waren offenbar für ihre Freunde und Kollegen kein Hindernis, ganz im Gegenteil, alle waren gekommen, um bei „Billies“ Erstpräsentation dabei zu sein. Ein Abend voller Emotionen, viel Herzlichkeit und ansteckendem Optimismus. Übrigens der Titelvorschlag ihrer Tochter für das Buch – „Das Mädchen, das sich streckte, um den Regenbogen zu küssen“ – könnte nicht besser ausdrücken, was das Buch ausmacht. „Jahrelang habe ich versucht, Erwartungen zu erfüllen – die der anderen und meine eigenen. Als Schauspielerin, als Mutter, als Mensch. Irgendwann wollte ich das nicht mehr. Und fragte mich, an welchem Punkt meines Lebens ich mich selbst verlassen hatte“, sagt Lilian Klebow. Bettina Leidl, Direktorin KUNST HAUS WIEN: „Das Buch von Schauspielerin und Autorin Lilian Klebow behandelt Themen wie feministische Selbstermächtigung. Als langjährige Umweltaktivistin zeigt sie auf, dass die Klimakrise auch eine Geschlechterkrise ist, da Frauen vom Klimawandel viel stärker betroffen sind. Lilian Klebow vertritt Werte, die wir auch im Museum hochhalten. Vor allem ihr optimistischer Glaube an die Zukunft macht das Buch besonders lesenswert!" Erich Altenkopf, Schauspieler: "Es ist ja das erste Buch meiner Frau und ich war sowieso schon stolz, bevor sie überhaupt den ersten Buchstaben geschrieben hat. Aber jetzt natürlich, wo ich dieses fertige Buch hier am Tisch sehe und noch ganz viele Exemplare davon, bin ich fast so aufgeregt wie ein kleines Kind. Ich muss sagen, das ist auch für uns etwas Besonderes. Und auch wenn es vielleicht ein bisschen peinlich ist, wenn ich als liebender Ehemann das sage - ich finde, dass sie ein großartiges Buch geschrieben hat. Ich lese ja nicht gerne dicke Bücher, wenn, dann müssen sie mich richtig fesseln... Ihres habe ich bis zur letzten Seite gelesen und es war höchst spannend für mich, vielleicht auch deswegen, weil ich sie liebe. Aber nicht nur, denn ich finde, dass sie einfach ein unfassbares Talent hat, zu schreiben. Und ich mag diese ganz freche Art, wie sie schreibt. Wenn ich mit ihr diskutiere, kommt sie nie auf den Punkt, aber beim Lesen ihres Buches, da habe ich sie verstanden." Nunu Kaller, Autorin: "Ich kenne die Lilian seit gut zehn Jahren. Als mein erstes Buch rausgekommen ist, da sind wir gemeinsam in einer Talk-Show gesessen und haben festgestellt, wir haben den gleichen Kämpfergeist. Ich steh' da sehr drauf, wie sie einfach genauso stur ist wie ich und nicht aufgibt. Das taugt mir extrem an ihr und schon damals hab' ich gemeint, ich bin immer so ein bisschen verknallt in sie." Mari Lang, Autorin und Moderatorin: "Die Lilian ist ja auch in meinem Buch "Frauenfragen - Männer antworten" und wir kennen uns eigentlich nur über Social Media, weil wir irgendwie draufgekommen sind, dass wir in vielen Dingen sehr ähnlich denken. Darum freue ich mich total, bei ihrer Buchpräsentation dabei zu sein, weil ich glaube, dass im Buch einiges vorkommen wird, wo ich mich wiederfinden kann. Ich habe es leider noch nicht gelesen, was aber, glaube ich, gut ist bei einer Buchpräsentation, da man das Buch noch nicht wirklich kennt. Das heißt, ich bin sehr, sehr gespannt und ich finde die Lilian ist einfach eine großartige Schauspielerin, aber noch viel mehr eine großartige Frau."