HAPPY BIRTHDAY ELFIE SEMOTAN! Fotobuchsignierstunde am 21. Juli um 15 Uhr | Fotoausstellung Haltung und Pose noch bis 29. August 2021 Elfie Semotan feiert am 25. Juli ihren 80. Geburtstag. Besucher*innen haben die Gelegenheit am Mittwoch, den 21. Juli von 15:00 bis 16:00 das Fotobuch von Elfie Semotan im KUNST HAUS WIEN signieren zu lassen. Die Ausstellung Elfie Semotan Haltung und Pose im KUNST HAUS WIEN geht erfolgreich in die zweite Halbzeit. Die Retrospektive zeigt Arbeiten aus sechs Jahrzehnten und umfasst sowohl großformatige Polaroids, schwarzweiß Fotos aus den 60er und 70er-Jahren, sowie ihre Aufnahmen für Magazine wie ID, Elle, Marie-Claire, Harper’s Bazaar und The New Yorker. Vor allem Semotans Stillleben und Landschaftsbilder sind für viele BesucherInnen eine Neuentdeckung, da die österreichische Künstlerin vor allem mit ihren Mode- und Werbeaufnahmen international reüssierte. Die zwei KUNST HAUS WIEN-Editionen waren bereits nach sechs Wochen ausverkauft. Noch bis inklusive 29. August gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Die international bekannteste österreichische Fotografin Elfie Semotan wurde 1941 in Wels geboren, hat zehn Jahre in Paris gearbeitet und viele Jahre in New York gelebt. Sie ist Role Model nicht nur für viele junge Fotografinnen, konnte sich in der ehemals männerdominierten Modefotografie durchsetzen und ihren eigenen Stil entwickeln. Elfie Semotan lebt heute in Wien und Jennersdorf/Burgenland. AUSSTELLUNGSDATEN: Ausstellungsort: KUNST HAUS WIEN, Untere Weißgerberstraße 73, 1030 Wien Kuratorinnen: Bettina Leidl und Verena Kaspar-Eisert Ausstellungsdauer: 05.05. - 29.08.21 Rahmenprogramm:    Mittwoch, 21.07.21, 15:00 - 16:00 Uhr Fotobuch-Signierstunde mit Elfie Semotan Dienstag, 24.08.21, 17:00 Uhr Kuratorinnenführung Bettina Leidl, Direktorin KUNST HAUS WIEN Mit gültigem Ausstellungsticket kostenlos Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl,  Anmeldung erforderlich: anmeldung@kunsthauswien.com  Teilnahmebedingungen laut aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen Mittwoch, 25.08.21, 18:30 Uhr Artist Talk Daniel Kalt, Chefredakteur Die Presse Schaufenster, im Gespräch mit Elfie Semotan Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl,  Anmeldung erforderlich: anmeldung@kunsthauswien.com  Teilnahmebedingungen laut aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 - 18:00 Uhr Eintrittspreise:  Museum Hundertwasser € 11,- Fotografieausstellung € 9,- Kombiticket € 12,- Jahreskarte € 22,-  Jugendliche von 11 bis 18 Jahre und Studierende € 5,- Kinder bis 10 Jahre gratis Zugang zur Garage frei Leiterin Kommunikation:  Martina Kuso +43-1-712 04 91-43 martina.kuso@kunsthauswien.com Pressekontakt: Kevin Grabowski +43-1-712 04 91-41 presse@kunsthauswien.com