VILEBREQUIN FEIERT 50 JAHRE …UND DER WIENER STORE FEIERT MIT! – LIMITIERTE HERITAGE- JUBILÄUMSKOLLEKTION UND NOSTALGISCHES FERNWEH INKLUSIVE. 50 Prints von 1971 bis heute – als Hommage an die seit 50 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte von Vilebrequin, dem südfranzösischen Kultlabel, das durch zeitlose Eleganz, hochwertige Verarbeitung und kreatives Design generationsübergreifend längst zum sommerlichen Modeklassiker avanciert ist. Alles begann 1971 in Saint-Tropez mit der Liebesgeschichte von Yvette und Fred Prysquel, zwei jungen Menschen aus Nîmes. Zu einer Zeit, in der an der französischen Riviera kurze und hautenge Mode im Trend liegt, erfindet der Motorjournalist Fred eine revolutionäre Badehose, mit der er Yvette überraschen möchte. Als Fred die Badehose das erste Mal am hippen Moorea-Strand trägt, sind Stars und Freunde überwältigt und wollen genau diese Badehose, für die als Design-Vorlage ein farbenfroher Segelstoff diente. Yvette ist hin und weg und das gemeinsame Abenteuer des jungen Paars nimmt seinen Lauf. Noch im selben Jahr folgt die erste Boutique, deren schmiedeeiserne Treppe Fred an eine Kurbelwelle (frz. „Vilebrequin“) erinnert. Der Name und das erste Logo der Kult-Badehosen waren geboren. Innovative Schnitte und Stoffe treiben den Erfolg der Marke weiter voran, im Zentrum der Marke steht die Badehose für Herren. 1995 entwickelt das Unternehmen unter der Leitung des neuen Eigentümers, Loïc Berthet, das für die Marke typische Vater-und-Sohn-Konzept, womit die Themen Fantasie, Gemeinsamkeit und Verbundenheit während der Urlaubszeit in den Vordergrund gerückt werden. Allein in den letzten fünf Jahren wurden mehr als 1 Million Vater-und-Sohn-Badehosen verkauft. 1995 lanciert Vilebrequin auch erstmalig eine Bademoden-Kollektion für Kinder.  2013 – Roland Herlory ist nun Geschäftsführer der Marke – folgt die Markteinführung einer umfassenden Produktpalette für Damen, darunter ikonische Badeanzüge aus neuen Stoffen und Schnitten in den unterschiedlichsten Passformen. „Die DNA von Vilebrequin ist die Kombination aus maximaler Fantasie und zeitloser Eleganz.“  Roland Herlory, Geschäftsführer bei Vilebrequin 2021 steht die Badehose, mit der alles begann, als ikonisches Designobjekt im Fokus. Die kunterbunten Motive der limitierten Jubiläumskollektion – jedem Jahr ist ein original Heritage Muster zugeordnet – muten wie eine nostalgische Reise voller Unbeschwertheit an und zaubern ultimatives Riviera-Feeling herbei. Zeitreise inklusive nostalgischem Fernweh gefällig? ➔ www.vilebrequin.com/eu/de/50thanniversary ...Sommer, Sonne, Strand und grenzenloses Fernweh… Kein Wunder, dass Vilebrequin mit dieser limited Edition zum 50. Geburtstag punktgenau den Nerv der Zeit trifft. Die beliebten Vater-und-Sohn-Editions dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 32 ARBEITSSCHRITTE BIS ZUR ENDFERTIGUNG Der Erfolg ist – neben dem markanten Design – auf die robuste Qualität zurückzuführen, die durch 32 Arbeitsschritte garantiert wird: von der ersten Zeichnung des Motivs, über den Zuschnitt, die doppelt verstärkten Nähte, typischen Ösen und Kordeln, bis hin zum gewebten Vilebrequin-Etikett, das bis heute händisch mittig auf die Bundrückseite aufgenäht wird. Weltweit vertrieben, sorgt Vilebrequin zusätzlich Jahr für Jahr durch Designer-Kooperationen (Jean-Charles de Castelbajac, Off-White u. v. m.) und soziales Engagement sowie umweltfreundliche Innovationen in Material und Herstellung immer wieder für Schlagzeilen. Vilebrequin zeigt auch in anderen Bereichen Haltung und engagiert sich unter anderem bei der Organisation (RED) im Kampf gegen AIDS. Für die Herstellung der kurzen und dehnbaren MAN-Badehosen setzt Vilebrequin zu 100 % recyceltes Polyestergarn ein. Dieses wird auf Basis von aus dem Mittelmeer stammendem Plastikmüll gewonnen. Für jede produzierte MAN-Badehose werden 200 g Plastik aus dem Meer entfernt. Unermüdlichem Forschergeist geschuldet, folgten Kollektionen, die allesamt öko-freundlich und GOTS*-zertifiziert sind. *Global Organic Textile Standard In Österreich ist Vilebrequin mit einem Store vertreten:  Vilebrequin-Store Wien Kärntner Durchgang 7 1010 Wien Tel: 01/890 79 70