waterdrop® - von 0 auf 100 in 4 Jahren - eröffnet Flagship-Store in Wien Mariahilf waterdrop® - eine österreichische Erfolgsstory mit internationalem Format. Mit der Erfindung der Microdrinks von 0 auf 100 in 4 Jahren – gestern fand das Pre-Opening im Beisein von Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck und viel Prominenz statt. waterdrop® ist der weltweit erste Microdrink, ein kleiner Würfel, der einfaches Wasser mit echten Frucht- und Pflanzenextrakten sowie wertvollen Vitaminen anreichert. Der Erfolg spricht für sich: waterdrop®, 2016 von Martin Murray, Christoph Hermann und Henry Wieser gegründet, ist in nur vier Jahren zu einem der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen Europas herangewachsen - Tendenz steigend... „waterdrop® verkörpert all das, was ein innovatives Startup ausmacht - aus einer Idee wurde ein innovatives Geschäftsmodell mit einem coolen Design. Für mich ist es immer etwas Besonderes, zu sehen, was aus den Unternehmen, die wir über die aws (Austria Wirtschaftsservice) von Anfang an begleitet haben, geworden ist. Ich weiß, dass die Situation gerade im Moment besonders herausfordernd ist, umso beeindruckender ist es, dass waterdrop® in dieser Zeit einen neuen Store eröffnet. Dazu gratuliere ich herzlich“, so Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck. Beim Design des neuen Stores – by Christoph Hermann (waterdrop® CDO und Co-Founder) – legte man Wert auf natürliche Materialien. Die Inneneinrichtung ist mit wunderschönem portugiesischem Kalkstein versehen, und in Kombination mit Holz gebaut, das über den gesamten Store verteilt von einer einzigen Eiche stammt. Die Verkaufsfläche beläuft sich auf 80 m2, vor waterdrop® befand sich hier ein Shop des Dorotheums. Der Kreativität eines österreichischen Brunnenbauers ist es zu verdanken, dass es im Store fließendes Wasser geben wird – ein Symbol des Unternehmens.   Neben einer waterdrop®-Bar, dem Walk of Fame an Designer-Mehrweg-Bottles und Accessoires soll der Store die stetig wachsende Community mit DJs, Music Live Acts und Aktionen in ihren Bann ziehen und für gute Vibes sorgen.  So richtig gestartet wird am Samstag, 4. Juli, mit dem ersten österreichischen Microfestival, bei dem über den ganzen Tag verschiedene Künstler vor jeweils einem Publikum von maximal 20 Personen performen werden. In diesem Sinne – und im Sinne der Mission von waterdrop®: Drink More Water, drop in – im neuen Flagship Store in Wien! „Wir sind sehr stolz und dankbar, ein junges Wiener Unternehmen zu sein. Seit der Gründung haben wir massive Unterstützung vonseiten der aws bekommen, das wissen wir sehr zu schätzen. Überhaupt sind Christoph Hermann, CDO und Co-Founder, sowie auch mein Bruder Henry Wieser, CCO und Co-Founder, und ich davon überzeugt, dass Wien eine der besten Städte der Welt ist, um ein Unternehmen zu gründen und um international wachsen zu können. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz, im Herzen von Wien, auf der Mariahilfer Straße, einen Flagship Store zu eröffnen.“, Martin Murray CEO & Founder. ABOUT: Das Geheimnis ihres rasanten Aufstiegs liegt neben den ambitionierten drei Jungunternehmern wohl auch an diesem innovativen Produkt, das seiner Zeit voraus ist - entspricht es doch zu 100 % dem aktuellen Lifestyle, der vom Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit geprägt ist. Mehr als 800.000 Kunden in zehn europäischen Ländern sprechen für sich – im Durchschnitt ca. 50.000 waterdrops und 1.000 verkaufte nachhaltige Glas- und Stahlflaschen pro Tag lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Martin Murray rechnet mit 100 Millionen verkauften waterdrops in 2020. Und der Erfolg kommt nicht von irgendwo. Knapp 80 % vom Umsatz werden über den eigenen Onlineshop erwirtschaftet. Verglichen mit traditionellen Getränkeunternehmen ist das ein gewaltiger Unterschied und ein klarer Vorteil: Es erlaubt waterdrop® flexibler zu sein, mit Kunden direkt zu interagieren und konstant mit direktem Feedback zu arbeiten. Fans finden sich auch auf Instagram und Co: Bereits über 750.000 begeisterte Follower zählt das Unternehmen auf seinen sozialen Kanälen und ist somit eine der am schnellsten wachsenden Social Media Marken in Europa. Auch wenn sich mittlerweile eine richtige Lifestyle-Community entwickelt hat, die ihr Wasser mit den vitaminreichen Würfeln befruchtet und aus den stylishen Glas- oder Edelstahlflaschen von waterdrop® trinkt, ist den wenigsten Kunden bewusst, dass waterdrop® ein österreichisches Unternehmen ist. Mit dem neuen Flagship Store in der Mariahilfer Straße möchte man unter anderem den Österreichern und vor allem den Wienern näherbringen, dass waterdrop® „made in Austria“ und ein Wiener Unternehmen ist. Wo gibt es waterdrop®? Aktiv ist waterdrop® bereits in zehn Ländern: Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Polen und Italien. Spanien steht vor der Tür und Ende 2020 ist ein erster Test in den USA geplant und mit 2021 dann der große Markteintritt. Wohin wird es gehen? Einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Menschen mehr Wasser und gleichzeitig weniger „Ungesundes“ zu sich nehmen - das ist seit der Gründung die Mission von waterdrop®. In nicht allzu ferner Zukunft wird waterdrop® die globale Marke rund um das Sujet “Drink More Water”. Das Unternehmen wird eine Welt erschaffen, in der sich alles um das Thema Wasser dreht. Im Zuge dessen werden Produkte, Accessoires, Technologien und auch ein Lifestyle bereitgestellt, die sich in dieser Welt wiederfinden und die Mission von waterdrop® weiter verbreiten sollen.  Flagship Store in Wien Obwohl wir uns noch nicht in einer Post-Corona Situation befinden, beschloss waterdrop® den geplanten Flagship Store mitten auf der Mariahilfer Straße mit Juli 2020 zu eröffnen. Ein anti-zyklisches Vorhaben, das aber die derzeit sehr positive Stimmung in Österreich mittragen und weiter vorantreiben soll. Nach Salzburg ist es der zweite Flagship Store, der eine ganz besondere Ausstattung und Atmosphäre ausstrahlt.