29.06.2018

Steirereck am POGUSCH im neuen PlatzHirsch-Dirndlkleid

Dirndlerei_BirgitReitbauer_klein

Ab sofort begrüßt die gesamte weibliche Belegschaft ihre Gäste in Original PlatzHirsch Dirndln. Für das Design zeichnet die steirische Unternehmerin des Jahres 2017 (Kategorie Innovation - neue Geschäftsfelder), Bettina Grieshofer, verantwortlich.

Jedes Dirndl ein Unikat, jedes made in Austria, genauer gesagt aus Bad Aussee in der Steiermark! Spitzengastronomin Birgit Reitbauer, jüngst von Gault&Millau mit dem Service Award 2018 ausgezeichnet, beauftragte die PlatzHirsch Dirndlerei mit der Einkleidung des weiblichen Bedienungspersonals. So schlägt das grüne Herz auch bei der Kleidung für die Steiermark!

Birgit Reitbauer: „Für uns zählen Qualität und Nachhaltigkeit. Die Dirndln von PlatzHirsch sind nicht nur kreativ und schick, sondern überzeugen durch perfekten Tragekomfort. Die Flexibilität und Individualität machen den PlatzHirsch zu einem ganz besonderen Partner.“

Jedes einzelne Dirndl, das die Dirndlerei verlässt, ist maßgeschneidert und handgefertigt. Für das Original PlatzHirsch Dirndl verarbeitet die „Grieshoferin“, wie sie herzlich genannt wird, Kärntner Reinleinen für den Dirndlleib, der Stoff für den Kittel kommt aus der Steiermark und die Perlmuttknöpfe aus Niederösterreich.

780 Minuten braucht es, um in ihrem Atelier in Bad Aussee ein Dirndl herzustellen. Kundinnen können aus 40 Oberteil- und Kittelfarben wählen. Eine große Auswahl an Schürzen, ob aus Seide, Loden oder Baumwolle, macht Lust auf den Sommer, Wiesngaudi im Herbst oder auf Hüttenstimmung im Winter.

Das Original PlatzHirsch Dirndl ist ein einzigartiges Kleidungsstück, erkennbar am obersten Knopfloch, das immer andersfärbig ist. Die gelernte Schneiderin Bettina Grieshofer, die seit 25 Jahren untrennbar mit ihrer Nähmaschine verbunden ist, kreiert nicht nur einfach ein Kleidungsstück. „Ein Dirndl ist wie eine zweite Haut, die eine Persönlichkeit widerspiegelt.“

Bettina Grieshofer sieht Tracht nicht nur als Modeerscheinung, sondern auch als neu gelebtes Kulturgut. Bei ihren Schürzen kommt dieses Kulturgut auch zum Ausdruck: die  „Anna Plochl“-Schürze zeigt die Liebe der Postmeistertochter Anna Plochl zum Prinzen Erzherzog Johann. Oder die Dirndlschürze „Österreich“, Gewinnerschürze des Trachtenawards 2016, auf der sich alle Wahrzeichen der neun Landeshauptstädte Österreichs befinden.

Auf ihrer Website bietet Bettina Grieshofer als Erste den Dirndl-Konfigurator an, für den sie zur Unternehmerin des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde. Damit können online Farben, Stoffe und Designs individuell zusammengestellt und bestellt werden. Wer lieber nach Bad Aussee fährt, für den nimmt sich die Designerin solange Zeit, bis das „Wunschdirndl  - made in Austria“ zusammengestellt ist. An Ort und Stelle wird Maß genommen, zugeschnitten, bedruckt und genäht.

Besuche in der Werkstatt und der Boutique sind gegen Voranmeldung jederzeit möglich und wünschenswert. Gerne übernehmen wir die Organisation.

Dirndlerei_BirgitReitbauer
Dirndlerei5 (C)Tina Reiter