04.02.2019

PREMIERE und Live Tasting der Private Edition Nr.10: Glenmorangie Allta!

Glenmorangie_0049_klein

v.l.n.r. Maurice Lebet, Geschäftsführer Moët Hennessy Österreich & Erich Wassicek, Whisky-Experte/Halbestadt Bar

Glenmorangie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private Edition.

Maurice Lebet
, CEO von Moët Hennessy Österreich, lud Dienstagabend, dem 29. Jänner 2019, in den geschichtsträchtigen Salon Razumovsky zu einer hochkarätigen und virtuellen Verkostung der mittlerweile 10. Private Edition ein: Glenmorangie Allta. Für Maurice Lebet war es der erste offizielle Auftritt als neuer Geschäftsführer von Moët Hennessy Österreich. Moderiert wurde das Live Tasting von Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, und Brendan McCarron, Head of Maturing Whisky Stocks, via Liveschaltung aus London. Als kulinarische Hommage an den Gründer von Glenmorangie verwöhnte Whisky-Experte Erich Wassicek die Gäste zur Begrüßung mit einer spannenden Eigenkreation des Matheson’s Sour.

Strohgolden mit cremigen Aromen
Anlässlich des Jubiläums stellte Erich Wassicek (Halbestadt Bar) seine Privatsammlung der zehn Private Editions zur Verfügung, welche mit viel Liebe zum Detail in den nostalgischen Räumlichkeiten des Salon Razumovsky arrangiert wurden. Zur großen Freude der Whiskyconnaisseure gab es auch die Möglichkeit, die eine oder andere Rarität zu verkosten. Der Star des Abends glänzte mit fruchtigem Charakter und einer außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte. Glenmorangie Allta, schottisch-gälisch für „wild“ und ausgesprochen „al-ta“, zeichnet sich durch eine ganz besondere Hefe, die wild auf Glenmorangies eigener Cadboll-Gerste wächst, aus. Seit dem Jahr 2009 gelingt es dem Whisky Creation Team um Dr. Bill Lumsden, herausragende Abfüllungen mit verschiedensten Fassreifungen und raren Rohstoffen zu komponieren. Hefe ist schon immer eine Schlüsselzutat für Single Malts, obwohl der Einfluss auf den Geschmack lange übersehen wurde.

Dr. Bill, der selbst zum Thema Hefe promovierte, ließ Cadboll-Gerste zur Analyse ins Labor bringen. Ein bislang nicht bekannter Wildhefe-Stamm namens Saccharomyces diaemath wurde dabei entdeckt. Er veranlasste, die Wildhefe zu vermehren und gemeinsam mit der Gerste, auf der sie sich befand, in die Whiskyherstellung einzubringen und erzeugte einen bemerkenswert duftenden Single Malt. Ehemalige Bourbon-Fässer, mit einem hohen Anteil an zweitbefüllten Fässern, dienten dem mit der Wildhefe mazerierten Destillat zur Reife. Das Ergebnis: Ein cremiger und aromatischer Whisky, der neue Seiten von Glenmorangies Charakter enthüllt und die Kreativität der Private-Edition-Reihe trefflich ergänzt.

Dr. Bill Lumsden: „Mit Glenmorangie Allta setzen wir dem zehnjährigen Jubiläum der Private Edition die Krone auf. Der Geschmackseinfluss von Hefe auf den Whisky wurde seit Jahren übersehen. Mit Aromen von Biskuit, frischem Brotduft sowie Noten vonVanille, Orangensirup und süßem Chili eröffnet Glenmorangie Allta faszinierende Möglichkeiten für die Zukunft von Scotch Whisky.“

Glenmorangie Allta 51,2 % Vol. Alkohol
Die Farbe: strohgold. An der Nase: abgerundet, mit etwas Biskuit und leicht floralen Noten; Duft von gebackenem Brot plus Vanille, Rosinen und Mandarinen. Geschmack: Knackige Zitrusfrucht übertönt Aromen, die an Karamellbonbons erinnern, Vanille, Orangensirup und etwas Hefe. Dann sanfte Minze und ein Hauch süßer Chili. Der Nachhall: lang und erdig mit einem Hauch von bittersüßer Orange und Pfefferminze.

Glenmorangie Allta ist mit 51,2 Volumenprozent Alkohol nicht kühlgefiltert abgefüllt und limitiert ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

ÜBER GLENMORANGIE
Glenmorangie Single Malt Scotch Whisky stammt aus den schottischen Highlands und wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, um einen besonders reinen Brand zu erzeugen. Gereift in den feinsten Eichenfässern von den „Men of Tain“, die ihr großes Wissen von Generation zu Generation weitergeben. Sie stellen sicher, dass Glenmorangie immer auf traditionelle und kompromisslose Weise hergestellt wird. Die Destillerie, im Jahr 1843 offiziell gegründet, ist als Whisky-Pionier bekannt und verbindet Tradition mit Innovation.

DIE GLENMORANGIE PRIVATE EDITION
Die Glenmorangie Private Edition steht für eine Reihe seltener und interessanter Whiskys in limitierter Auflage, die jährlich mit einer neuen Abfüllung erweitert wird. Glenmorangie Allta ist die zehnte Abfüllung anlässlich des Jubiläums. Zuvor erschienen: Glenmorangie Sonnalta PX (ISC 2009 Gold, IWSC 2010 Goldmedaille), Glenmorangie Finealta (IWSC 2012 Goldmedaille), Glenmorangie Artein (IWSC 2013 Goldmedaille), Glenmorangie Ealanta (IWSC 2013 und World Whisky of the Year in Jim Murray’s Whisky Bible 2014), Glenmorangie Companta (San Francisco Spirit Awards Gold Medal 2014), Glenmorangie Tùsail (San Francisco Spirit Awards Goldmedaille 2014), Glenmorangie Milsean (ISC 2016 Goldmedaille), Glenmorangie Bacalta (IWSC 2017 Goldmedaille) und Glenmorangie Spìos (ISC Trophy 2018).

HALBESTADT BAR
Gute Qualität lebt und lässt leben.
Vor etwa 20 Jahren hat sich Erich Wassicek in der Halbestadt Bar in den geschichtsträchtigen Stadtbahnbögen von Otto Wagner der ebenso geschichtsträchtigen klassischen Cocktail- und Barkultur verschrieben. Zeitlos und klassisch ist auch das Ambiente: Glas, Beton, dunkles Holz, gedämpftes Licht und dezente Musik, die die Gespräche der Gäste nicht stört. Es gibt hier keine Kunden, sondern Gast und Gastgeber. Eine kleine Karte mit nur wenigen ausgewählten Drinks, weil hier der Gast nach seinem Geschmack, nach dem vorangegangenen Abendessen, nach dem zuvor genossenen Getränk gefragt wird. Im Zweifelsfall diskutiert Erich Wassicek mit seiner Frau Konny Wunder darüber, was denn als nächstes am besten passen würde. Manchmal greift Wassicek dann sogar nach mehr als 30 Berufsjahren noch in sein Bücherregal, um vielleicht doch noch einen längst vergessenen Drink zu finden, der genau jetzt, für genau den Geschmack des Gastes zuträglich scheint. Über jede der ca. 800 verschiedenen Qualitätsspirituosen weiß Wassicek genauestens Bescheid, in manchen Fällen kann er sogar mit einer kleinen Anekdote aufwarten. In der Halbestadt liebt man nicht den Beruf, man lebt BAR.

VERANTWORTUNGSVOLLER GENUSS
The Glenmorangie Company rät zu einem maßvollen Genuss ihrer Whiskysorten und empfiehlt, die Destillate nur entsprechend der Richtlinien für einen moderaten Alkoholgenuss konsumieren.
massvoll-geniessen.de

Glenmorangie_0108
Glenmorangie Private Edition 10 Allta_Bottle on Transparent Background
Glenmorangie Private Edition 10 Allta_Bottle with Carton on White Background