18.06.2019

NACHBERICHT: Abschluss-Show 2019 der Modeschule Hetzendorf

DSC_4442_klein © Philipp Hutter

TALENT IST KEINE „ILLUSION“ - Die Modeschule Hetzendorf brillierte mit ihrer diesjährigen gleichnamigen Show und brachte alle Fach-Experten ins Schwärmen!

Die MODESCHULE HETZENDORF bat am Montagabend zur jährlichen Abschluss-Presse & VIP Show „ILLUSION“. Zu sehen waren die besten Kreationen des Ausbildungsjahres sowie Diplomkollektionen der Abschlussklasse. Das Jahresfinale der Modeschule Hetzendorf ist jährlicher Fixpunkt für alle, die sich für das Modeschaffen der heimischen Nachwuchstalente interessieren. Die rund 1800 Tickets (an 2 Tagen und insgesamt vier Shows) waren in Rekordzeit ausverkauft.

Bei Traumwetter und stimmungsvollem Sonnenuntergang fanden sich zahlreiche prominente Gäste, Brancheninsider und Modefans wie Stargeiger Yury Revich, Kabarettist Viktor Gernot, Drag Queen Ikone Miss Candy, Fotograf & PR Berater Alex List, Tänzerin & Model Manaho Shimokawa, Künstler Christopher Just sowie Trendscout Wolfgang Reichl ein und staunten über die Vielfalt an Trendvisionen und -interpretationen des heimischen Nachwuchses. Auch zahlreiche heimische Designer-Größen mit Hetzendorf-Abschluss folgten der Einladung, darunter Designerin Sabine Karner, Designerin Eva Blut Eva Buchleitner, Gründerin und Designerin von Verhutung Jessica Lopez, Designerin Julia Cranz. Auf dem Catwalk selber lief Holger Thor, alias Miss Candy für das Label Modern Muse by Mia Holzer und machte eine gewohnt gute Figur.

Das Fashionzelt mit Blick auf den herrlichen Schlosspark mit altem Baumbestand und weitläufigen Wiesen sorgte für das unverwechselbare Ambiente. Beim anschließenden Cocktail kamen die prominenten VIP-Gäste nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

Thang de Hoo, Designer: „Die Show war derart inspirierend. Es ist wirklich schön zu sehen, dass junge Menschen so richtig kreativ sein können, wenn sie keinen Zwang haben – das ist wirklich schön. Eine so große Liebe zum Detail, z. B. waren die Ärmel so richtig „aufgebrezelt“ und die vielen Überlängen, keinerlei Scheu, die 80ies mit dem Heute zu verbinden. Also richtig, richtig gut!“

Sabine Karner, Designerin: „Ich habe die Show heuer extrem gut gefunden und habe sehr viel Handwerkliches gesehen. Eine wahre Freude, dass alte Techniken wieder zum Einsatz gekommen sind. Einfach super!“

Viktor Gernot: „Ich bin ja kein Modespezialist und es war mein Einstieg auf allerhöchstem Niveau, eben meine erste Modeschau überhaupt. Ich habe viele, viele faszinierende Dinge gesehen. Bei manchen habe ich mir natürlich gedacht, ich könnte sie nicht tragen, aber das ist ja nicht der Auftrag des Designs. Es waren wilde, interessante, lustige und manchmal auch sehr schöne Kreationen dabei. Bei den Taschen hätte ich zugegriffen, die haben mir extrem gut gefallen!“

Yury Revich, Stargeiger: „Es war sehr experimentell, sehr cool aber durchaus auch tragbar. Ich kann mir sehr gut vorstellen einige der Designs zu tragen. Und ich habe mir ein paar Namen der Nachwuchstalente notiert, mit denen ich in Kontakt treten möchte. Ich würde dann die jeweiligen Modelle bei einen meiner Friday Nights Konzerte ausführen!“

Holger Thor: „Hetzendorf und die Modeschule ist ein totaler Begriff und kennt jeder. Die bekannteste, beste und schönste Moderschule Wiens und wie ich heute gelernt habe eine öffentliche. Da entscheidet nur das Talent und nicht das Geld. Das ist doch wunderbar!“

Brigitte Winkler: „Ich komme gerade aus Mailand von den Männershows und ich habe keinen Unterschied in der Qualität gemerkt. Einfach großartig, dieser Blick in den Park und das offene Zelt mit dem Blick ins Grüne, das ist ja unbezahlbar, gepaart mit der Mischung und der Choreographie. Ich bin einfach begeistert von dem großen Ganzen! Gratulation allen Schülern und Lehrern!“

Irmie Schüch-Schamburek, ehemalige Absolventin, Modeexpertin & Journalistin: „Ich fand es sehr spannend, dass die Stimmung der Kleider heuer total positiv und leicht ist und die Schwere und das Gruftige aus den letzten Jahren total verschwunden sind. Zu sehen ist ein Spiel mit der Welt und manchmal ein Spiel mit den Proportionen, wo man merkt, dass Innen und Außen nicht zusammen passen, was auch wiederum ein Spiegel unserer Zeit ist.“

Florentina Welley, Journalistin: „Lustige New York-taugliche Kollektionen, die mir sehr gut gefallen und sich wirklich abgehoben haben. Meine klaren Favoriten: Industrial Jungle und Azadi."

„Die SchülerInnen stellen mit ihren Kreationen ihr künstlerisch-kreatives Talent und das hohe Niveau der handwerklichen Ausbildung unter Beweis und mischen mit ihren Fashionhighlights die heimische Modeszene auf. Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Show, das den Ruf der Modeschule Hetzendorf als Kaderschmiede für Fashiontalente widerspiegelt“, erklärt Direktorin Monika Kycelt mit Stolz.

Alle Ausbildungsschwerpunkte sind vertreten: Modedesign/Kleidermachen, Strickdesign, Textildesign, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe sowie Modell-Modisterei. Viel Applaus ernteten zudem jene SchülerInnen, die für ihre schulischen und künstlerischen Leistungen geehrt wurden. Die begehrten Anerkennungsstipendien der Stadt Wien gingen 2019 an Anjeza Shahini (2. Jahrgang), Luise Knecht (3. Jahrgang), Tanit Sahab (4. Jahrgang), Paul Mittnik (5. Jahrgang), und Sophie Gruber (5. Jahrgang).

Zudem überreichte Gemeinderätin Marina Hanke die vom Verein der FörderInnen der Modeschule Wien gestifteten Awards an Nike Marie Lachner (2. Jahrgang), Ambrosia Köb (3. Jahrgang), Daniel Moldoveanu (4. Jahrgang), Mia Holzer (best graduate/5. Jahrgang), Lisa Jöchle (5. Jahrgang) und Sophie Ordo (5. Jahrgang).

Unikatschule am Puls der Zeit
Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien und genießt internationale Anerkennung. Die fünfjährige Ausbildung der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung genießt mit ihrem einzigartigen Lehrplan eine Unikatstellung im Modeschulbereich. Sie vereint gleichermaßen den künstlerisch-kreativen, handwerklichen und allgemeinbildenden Bereich und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die dreijährige Fachschule für Mode ist ein weiteres Ausbildungsangebot mit Auswahl an zwei Vertiefungen (Fashion Styling oder Angewandte Betriebsführung) und startet im September 2019.

Der Unterricht ist auf die Anforderungen der internationalen beruflichen Praxis ausgerichtet und orientiert sich am aktuellen Stand von Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Technik. Der Unterricht zeichnet sich durch fächerübergreifendes Arbeiten, offene Lernformen, innovative Lehrmethoden und einen experimentellen Zugang aus. Studienreisen, Wettbewerbsteilnahmen, Projekte sowie Kooperationen mit renommierten Unternehmen und Organisationen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung.

Bilder (59)

DSC_4442_klein