04.07.2019

KRUG X Amador X Friends I Ein kulinarisches Feuerwerk

Krug_0004_online

Dienstag Abend verzauberten zwei Sterneköche von Weltrang und KRUG Ambassades - Juan Amador und Heiko Nieder - 30 erlesene Gäste mit einem Four Hands Dinner. Unter dem Motto KRUG X Amador X Friends wurden herausragende Gaumenfreuden serviert und von Champagnerköstlichkeiten aus dem Hause Krug begleitet. Heiko und Juan sind seit mehr als 10 Jahren befreundet, aber es war das erste Mal, dass sie Gelegenheit hatten, gemeinsam zu kochen.

Die Kompositionen der beiden Köche von Weltrang waren eine Hommage an die Individualität des Champagnerhauses KRUG. Zweifelsohne eine wahre Gourmet-Sternstunde für die Gäste. Zugleich war es auch der erste offizielle Auftritt von Juan Amador als neuer KRUG Ambassade in Österreich.

KRUG Ambassade, ein Prädikat, welches für weltbeste Köche steht. Hinter jedem Gesicht eine Passion. Hinter jedem Leben eine Geschichte. Echte Charaktere, die die uneingeschränkte, selbstbekennende Liebe zu KRUG vereint.

Traditionell gibt das Champagnerhaus KRUG jedes Jahr im Rahmen des Single Ingredient-Programms eine spezielle Zutat bekannt – welche von allen 151 KRUG Ambassade Küchenchefs weltweit frei interpretiert werden kann.

2015 waren es Erdäpfel, 2016 Eier, 2017 Pilze, 2018 Fisch und 2019 dreht sich alles um Paprika. So wie auch eine Parzelle eines Weinberges eine individuelle Komponente in einem KRUG Champagner darstellt, so ist auch diese jährlich ausgewählte Zutat für die Individualität der extravaganten Rezepte verantwortlich. Im Zusammenhang damit erscheint auch alljährlich das KRUG Kochbuch. Heuer war Juan einer der 13 Köche, die eingeladen waren, für das Kochbuch „Rock Pepper Scissors“ ein Gericht zu kreieren. 2018 durfte Heiko seine Kreation zum „Tails of the sea“ Kochbuch beisteuern. Heikos „Rascasse mit roter Beete//Kokosnuss, Dörraprikose, Dill, Curry“ sowie Juans „Languste//Avocado, Jalapeno, Grüner Apfel “ waren Teil des Four Hands Dinners.

In Anwesenheit des internationalen KRUG Brand Ambassador Thibault Renard kochten erstmals in Österreich zwei Krug Ambassadeure Hand in Hand ein Sechs-Gänge-Dinner, das unter anderem mit Kreationen aus Fisch und Paprika die Gaumen der Gäste verwöhnte. Ein traumhaftes Dinner, gekocht und angerichtet von einem wahren Dreamteam: Juan Amador, erst jüngst mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet, und Gault & Millau – Chef of the year 2019 Switzerland Heiko Nieder, mit 2 Sternen gekrönt.

Jeder einzelne Gang wurde perfekt auf KRUG Champagner abgestimmt und von prickelnden Raritäten wie Krug Grande Cuvée, Krug Rosé, Krug Vintage und Krug Clos du Mesnil begleitet.

„Ich begann bereits vor 20 Jahren KRUG zu trinken. Das erste Mal, dass ich diesen Champagner kostete, war nach einem Dinner bei Freunden. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, denn ich hatte vor diesem Tag noch nie Champagner getrunken. Aber seitdem trinke ich ausschließlich KRUG.“, Juan Amador

„Die eleganten Fruchtnoten im KRUG Rosé und die unvergleichliche Komposition und Tiefe machen ihn zur perfekten Begleitung zu einem delikaten Gericht.“, Heiko Nieder

Das Menü

TAPAS & SNACKS //
KRUG GRANDE CUVÉE 167ÈME ÉDITION

LANGUSTE // Avocado, Jalapeño, Grüner Apfel
KRUG GRANDE CUVÉE 166ÈME ÉDITION

RASCASSE MIT ROTE BEETE // Kokosnuss, Dörraprikose, Dill, Curry
KRUG ROSÉ 22ÈME ÉDITION

OCHSENHERZ-TOMATE // Carabinero, Herzbries, Mascarpone
KRUG 2004

KÖNIGSKRABBE & GÄNSEMASTLEBER // Mango, Meeresgrün, Vadouvan
KRUG 2003 MAGNUM

ST. PIERRE // Erbse, Pfifferlinge, Ozaki Beef
KRUG CLOS DU MESNIL 2004

WALNUSS-SCHOKOLADE // Echourgnac, Trüffel, Apfel
KRUG GRANDE CUVÉE 160ÈME ÉDITION JEROBOAM

LA TABLE KRUG

Im geschichtsträchtigen und altehrwürdigen Weinkeller des Restaurants Amador, das in ein elegantes Ziegelstein-Gewölbe eingebettet ist, verbirgt sich ein weiteres Highlight: La Table KRUG. Pro Tisch, welcher Platz für acht Champagner-Connaisseure bietet, wurde je ein Gang am massiven Vollholztisch serviert.
KRUG Ambassador, ein Prädikat, welches für die weltbesten Köche steht. Hinter jedem Gesicht eine Passion. Hinter jedem Leben eine Geschichte. Echte Charaktere, die die uneingeschränkte Liebe zu KRUG vereint. Der erst kürzlich zum KRUG Ambassador ernannte Juan Amador feiert im Restaurant Amador seine Auszeichnung mit einem einzigartigem Food-Pairing.

ÜBER JUAN AMADOR

Der deutsche, mehrfach ausgezeichnete Drei-Sterne-Koch mit spanischen Wurzeln kann auf über 20 Jahre internationale Kocherfahrung in den angesehensten Küchen der Welt zurückblicken. Drei Hauben und drei Sterne acht Jahre in Folge sind das Ergebnis seines herausragenden kulinarischen Geschicks. Die ständige Suche nach erstklassigen Produkten für neue und kreative Gerichte lassen Amador seine Kochphilosophie verwirklichen.
2016 hat der dekorierte Kochkünstler sein erstes Restaurant in Österreich eröffnet und ist seither mit dem Restaurant Amador in Wien-Döbling vertreten. Zwei Sterne, 18 Gault&Millau-Punkte und drei Hauben später zählt das Amador seit 2018 zu den Mitgliedern der exklusiven Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux. Das ehemalige Weingut Hajszan mit seiner gediegenen Ziegelgewölbe-Atmosphäre lieferte die perfekte Kulisse für das Gemeinschaftsprojekt von Juan Amador und dem bekannten Wiener Winzer Fritz Wieninger. Der ehemalige Sektkeller des Gebäudes bietet seither 45 Gästen ausreichend Platz, um einen unvergesslichen kulinarischen Höhepunkt zu erleben.

ÜBER HEIKO NIEDER

Heiko Nieder (*1972) aus Deutschland absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Seine beruflichen Stationen führen über das Restaurant Le Canard in Hamburg, das Hotel zur Traube in Grevenbroich sowie das Restaurant Vau in Berlin. Während fünf Jahren führte er das L’Orquivit in Bonn. Dort erhielt Nieder 2003 für seine kulinarischen Kreationen von GaultMillau den Titel «Entdeckung des Jahres». 2004 wurde er mit einem Stern von Guide Michelin ausgezeichnet und 2006 mit 17 Gault-Millau-Punkten. Seit der Eröffnung ist er Chef Fine Dining im The Restaurant des Dolder Grand. Bereits im Eröffnungsjahr wurde das The Restaurant mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichnet. Im November 2010 erhielt es den zweiten Michelin Stern, im Oktober 2012 den 18. Gault-Millau-Punkt, und Heiko Nieder wurde zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt. Im Juli 2013 erhielt er von der Bilanz (Schweizer Wirtschaftsmagazin) im Hotel-Rating den Titel «Hotelkoch des Jahres». GaultMillau Deutschland verlieh ihm im November 2014 den Titel «Bester Deutscher Koch im Ausland» und Guide Bleu 2014/15 die Auszeichnung «Le Grand Chef du Guide Bleu». Im Jahr 2014 lancierte das Dolder Grand auf Heiko Nieders Initiative hin das Gourmetfestival The Epicure, welches jährlich im Herbst stattfindet. “Seine immer wieder überraschenden Kreationen sind kulinarische Feuerwerke, geschmacklich glattweg unübertrefflich”, schreibt die Schweizer SonntagsZeitung. Dafür wurde er mit dem Titel «Koch des Jahres 2017» ausgezeichnet. Bei der Verleihung von GaultMillau im Oktober 2018 wurde Chef Fine Dining Heiko Nieder als «Koch des Jahres 2019» ausgezeichnet und erhielt den 19. Gault-Millau-Punkt für seine Kochkunst.

DIE MAISON CHAMPAGNE KRUG

Joseph Krug hatte eine Vision: Jedes Jahr den besten Champagner zu kreieren, unabhängig von jeglichen Wetterverhältnissen. Hierarchien kannte Joseph Krug nicht – jeder seiner Champagner hatte den gleichen Stellenwert, erzählte allerdings eine andere Geschichte. Er verfolgte stets drei Prinzipien: Individualität (deshalb ist keine Grande Cuvée wie ihre Vorgängerin), großes Augenmerk auf die Kunst, die passenden Trauben zu cuvéetieren und die Geduld zu haben, dem Champagner so viel Zeit zu geben, wie er braucht. Grande Cuvée braucht mehr als 25 Jahre, um zu ihrem typischen Profil zu gelangen. Das französische Champagnerhaus Krug, in der sechsten Generation von Olivier Krug geführt, steht für höchste Kellermeisterkunst. Zarteste, feinste Perlage, unglaubliche Reifearomen und eine Klasse für sich.

KRUGXAMADORXFRIENDS_(c)Krug_Juan Amador_09
1 280 x 853