12.12.2018

JANE EYRE - Das Musical

Jane Eyre_klein

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder | 4 Audios | 1 Dokument

Seit ihrem ersten literarischen Auftritt feiert man Jane Eyre, die Titelheldin des Romans von Charlotte Brontë, als Ikone des Feminismus. Der Aufstieg vom Waisenkind zur Gouvernante und Lehrerin, der sie schließlich zur Lady des Herrenhauses im geheimnisvollen Thornfield Hall machte, rührte Generationen. Auf den Spuren dunkler Geheimnisse rund um Thornfield begegnet sie einer Reihe von Charakteren: Da wären z.B. die schrullige Haushälterin Mrs. Fairfax, der gebildete St. John Rivers sowie ihr mysteriöser Arbeitgeber Mr. Rochester. Jane Eyre gelingt es, sich trotz aller Widrigkeiten der viktorianischen Zeit treu zu bleiben und für ihre Freiheit einzustehen. Dieser Siegeszug ist es auch, der die romantische Liebe zu Mr. Rochester in einem anderen Licht erscheinen lässt und die Romanfigur so lebendig und ihre Geschichte so zeitlos macht.

Schon für diverse Medien adaptiert und zahlreich verfilmt, wird die Geschichte von Jane Eyre seit dem Jahr 2000 nun auch als Musical von Paul Gordon (Musik und Gesangstexte) präsentiert, das am New Yorker Broadway Premiere feierte. Nach fünf Tony-Nominierungen im darauffolgenden Jahr wurde es heuer erstmals in deutscher Sprache beim Musical Frühling in Gmunden aufgeführt. Die Doppel-CD bietet nun die Aufzeichnung der deutschsprachigen Erstaufführung und des Original Casts unter der musikalischen Leitung von Caspar Richter.

Das Leitmotiv der musikalischen Aufbereitung des Literaturklassikers ist die Liebe zu sich selbst. „Liebe fordert Mut“, erkennt Jane schon zu Beginn des Stücks und gewinnt mit jeder Erfahrung mehr Selbstbewusstsein, das sie zur klaren Heldin ihrer Geschichte macht. Wenn der Vorhang zu „Mutig ist mein Herz“ fällt, ist ihre Verwandlung komplett.

Es ist genau diese Kernaussage, die durch die musikalische Interpretation an Bedeutung gewinnt. In der Erstausgabe von 1847 wird Jane Eyre als Autobiographie bezeichnet. Obwohl Jane ganz offensichtlich Teil, aber nicht Schöpferin ihrer Geschichte ist, präsentiert sich die Erzählung als emotionale Biographie. Wo Fiktion historische Fakten ersetzt, baut die Echtheit von Janes Gefühlswelt eine Brücke zur Realität. Die musikalische Untermalung lässt dies auf eine besonders intensive Art und Weise erleben.

Musical Frühling in Gmunden

Im Herbst 2012 beschlossen die drei Künstler Elisabeth Sikora, Caspar Richter und Markus Olzinger eine eigene Musicalspielstätte zu gründen, um künstlerisch interessante und in unseren Breiten selten gezeigte Stücke aufzuführen. Der gebürtige Linzer Markus Olzinger hatte das Gmundener Stadttheater, in dem er erste Theatererfahrungen während seiner Kindheit sammelte, in bester Erinnerung, arbeitete hartnäckig an der Umsetzung dieses lang gehegten Vorhabens und übernahm die Gesamtleitung dieses Projekts.

JANE EYRE - Das Musical
TITEL: Jane Eyre – Deutschsprachige Erstaufführung