Glenmorangie „The Astar“, gänzlich in Designer-Fässern gereift, feiert Comeback! Die Wiederauferstehung der beliebten Glenmorangie Astar Abfüllung aus dem Jahr 2008, ist ab Anfang Oktober wieder in einer limitierten Edition erhältlich! Auf der ständigen Suche nach Perfektion kreierte Glenmorangie im Jahr 2008 „The Astar“. Ein Whisky, der gänzlich in maßgeschneiderten Fässern aus amerikanischen Weißeichen von den Ozarks in Missouri gereift ist. Der Name Astar (Schottisch-Gälisch) bedeutet Reise und spiegelt die äußerst aufwendige Produktion der speziellen Designer Eichenfässer wieder, die für die Aromen des Whiskys verantwortlich sind. Fassmanagement in Perfektion. 52,5% Volumenprozent, dementsprechend reichhaltig, aber gleichzeitig seidig und cremig. Noten von Honig, Butterkaramell, Crème brûlée, Marille und Vanille vervollständigen das Aroma und zaubern eine ganz individuelle Geschmackscharakteristik, die neue Maßstäbe setzt. DER BEGINN EINER REISE... „The Astar’s“ maßgefertigte Fässer stammen aus amerikanischen Weißeichenwäldern der Ozark Bergen in Missouri/USA. Es ist die grobporige Struktur der extrem langsam wachsenden Eichenbäume in den Nordlagen, die für Glenmorangie ausschlaggebend waren. Nach genauen Vorschriften der Destillerie werden aus dem Eichenholz Längshölzer geschnitten, die dann zwei Jahre lang an der Luft atmen, sodass das Holz erweicht. Durch die weichere Struktur werden süßere Aromen abgegeben - so gewinnt der Whisky seine ersten Anzeichen von Vanille und Crème brûlée. DAS FERTIGE FASS Nachdem aus den Längshölzern ein Fass entsteht, wird dieses innen gebrannt. Durch das „Toasting“ kommen weitere Aromen, wie Mandel und Kokosnuss hinzu. Bourbon ist die nächste Zutat. Er wird in die Fässer gefüllt, wo er dann für ca. vier Jahre reift um jene Art von Rauheit auszugleichen. Die entleerten Fässer werden zum Schluss wieder nach Schottland gebracht, wo sie mit dem eigentlichen Destillat von Glenmorangie befüllt werden. GESCHMACK DURCH PRÄZISION Die erste limitiere Edition von „The Astar“ war sehr begehrt. Seither hat sich Glenmorangie’s Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks, Dr. Bill Lumsden nach einer Rückkehr des einzigartigen Single Malt Charakters gesehnt. Aber Fässer, die mit solch einer Präzision angefertigt werden, brauchen eben Zeit. Sie sind so rar, dass es Dr. Bill fast eine Dekade gekostet hat die Whisky-Rückkehr zu orchestrieren. 2017 ist das Jahr, in dem „The Astar“ wieder zum Leben erweckt wird und zwar in einer sanften, cremigen Tiefe, die bereits den Vorgänger auszeichnete. Glenmorangie „The Astar“ ist non chill-filtered abgefüllt bei 52,5% Volumenprozent und ab 1. Oktober 2017 bei Meinl am Graben, Vinothek St.Stephan sowie im gut sortierten Fachhandel für ca. 85,00 € (UVP) erhältlich. Dr. Bill Lumsden: „Bei Glenmorangie streben wir stets nach Perfektion – der erste Release von „The Astar“ war ein bedeutsamer Schritt auf unserer Reise. Ich bin hocherfreut, dass wir uns 2017 noch steigern konnten und das Ergebnis mit allen Single Malt Liebhabern teilen dürfen. Wir präsentieren mit „The Astar“ einen außergewöhnlichen Single Malt Whisky mit wundervollen, cremigen und würzigen Aromen. Seidig weich, mit leicht fruchtigen Geschmäckern vermischt und einer sanften Vanille-Note.“ VERKOSTUNGSNOTIZ Glenmorangies „The Astar“ ist non chill-filtered abgefüllt bei 52,5% ABV. Farbe: Hellgold Aromen: Reich, süß und fruchtig mit frischen, hellen, floralen Noten. Das Aroma ist reich an Butterbonbon und Honig, mit Noten von frischer Minze und einem Hauch Kokosnuss. Die Nase ist voll mit Zitrus; frisch gepresste Zitronen regen sofort die Nase an. Bei Zugabe von wenigen Tropfen Wasser intensiviert sich die Süße. Weißer Zucker, Zitronen-Baiser und süße Früchte wie Ananas, Birne und Pfirsich in Vanille-Eis. Geschmack: Das Mundgefühl ist weich, reich und cremig mit opulent süßen und fruchtigen Noten. Der Geschmack ist besonders ausgewogen und abgerundet. Anfangs sticht Crème brûlée mit tropischem Obst und Haselnüsse in buttrigem Toffee-Mix mit ein paar Gewürznelken hervor. Feine Minze erfrischt den Gaumen, zum Schluss ein Hauch Menthol. Finish: Lange und seidig mit einem anhaltenden Mix aus Honig und Mandel, Kokosnuss und Spuren von Anis. Über Glenmorangie: Glenmorangie ist der komplexeste Single Malt Whisky der Welt. Seine vielfältigen Aromen und Geschmacksnuancen regen die Sinne an und verwöhnen den Gaumen. Der Whisky kommt aus dem schottischen Hochland, wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, reift in den besten Eichenfässern und wird von den „Men of Tain“ perfektioniert. Die Destillerie wurde 1843 gegründet und ist weltweit als Pionier in Sachen Tradition und Innovation bekannt, um einen „mehr als gut“ gemachten Whisky zu kreieren.