Vielversprechendes Abschluss-Shooting des Lehrganges „STORY DRESSING by Thomas Reinberger“ im WIFI Wien Die allererste umfassende Ausbildung in dem neu konzipierten Lehrgang für angehende Fashion Stylisten im WIFI Wien, unter der Leitung von Thomas Reinberger (Moderedakteur und Red Carpet Stylist, u. a. von Conchita), wurde mit Ende Dezember erfolgreich abgeschlossen. Der Fokus des dreimonatigen Kurses lag neben den theoretischen Grundlagen auf zahlreichen „Go-Sees“. Designer, PR-Agenturen und Stylisten-Kollegen gewährten einen Einblick in ihren Alltag. Die theoretische Abschlussprüfung der Teilnehmerinnen bestand aus dem Erstellen von zwei Moodboard-Booklets. Je eines für einen fiktiven Künstler aus dem Musik- und aus dem Schauspielbereich. Der Inhalt der Booklets war ein Stylingkonzept für vorgegebene Events, wie etwa rote Teppiche, Interviews oder Cover-Shootings. Eine zusätzliche Aufgabe bestand darin, die Booklets einer Kommission zu präsentieren und zu „verkaufen“. Die praktische Prüfung setzte sich aus zwei Editorial-Shootings „on Location“ zusammen. Zum einen in der Kletterhalle Wien und zum anderen im legendären Südbahnhotel am Semmering. Beide Locations wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Thomas Reinberger: „Die Anforderungen an die Locations sowie an die Absolventinnen waren hoch. Dank einem eingespielten Team und viel Engagement wurden auch erschwerende Umstände wie Kälte, Fallhöhe und Zeitdruck gemeistert.“ Jede Teilnehmerin musste pro Shooting einen Look konzipieren. Es wurden also neun Sujets pro Editorial produziert. Die vorgegebenen Themen wurden vier Wochen vor Shootingbeginn bekanntgegeben. „UNICOLOR“ wurde in der Kletterhalle fotografiert und „PRINTMIX“ im Südbahnhotel. Umgesetzt wurden beide Modestrecken von Hilde van Mas. Bei Haar- und Make-up-Looks war Alma Milcic pinselführend. Für den Transfer zum Südbahnhotel wurde eine Sonderfahrt eingerichtet und ein „STORY DRESSING“-Tourbus von HELLÖ bereitgestellt. www.helloe.com/de/blog Die Namen der Absolventinnen Chlad Tamara Corvino Lucia Czapka Mirella Hass Kerstin Heinzle Chiara Kusternik Sabrina Loacker Lucie Philippitsch Julia Poigner Teresa Nach dem Abschluss ist vor dem Kursstart Der nächste Lehrgang beginnt am 28. Februar 2017. Aufgrund der großen Nachfrage ist dieser bereits ausgebucht. Interessierte können sich unter www.wifiwien.at/605226 auf die Warteliste setzen lassen oder sich bereits für Herbst 2017 anmelden. Kostenpunkt ab Herbst 2017:EUR 2.750,- pro Person. Thomas Reinberger Als Stylist und Moderedakteur, mit über 11.000 Instagram Followern, ist er auch international ein Begriff. Künftig gibt er sein Know-how als Lehrgangsleiter im WIFI Wien in Zusammenarbeit mit Gasttrainern und Fachexperten an die nächste Generation weiter. Seit gut fünfzehn Jahren betreut der gebürtige Niederösterreicher mithilfe eines globalen Netzwerkes von PR-Agenturen und Designerkontakten erfolgreich Modemagazine, Werbekunden und Künstler aus dem Film- und Musikbusiness. www.instagram.com/thomas.reinberger Pressekontakt WIFI Wien: Mag. (FH) Sonja Reutterer Public Relations WIFI Wien wko campus wien Währinger Gürtel 97, 1180 Wien T 01 476 77-5316 F 01 476 77-5319 E reutterer@wifiwien.at www.wifiwien.at WISSEN IST FÜR IMMER. Kontakt für Ausbildungsinteressenten: Florian Raspel Leitung Team Persönlichkeit, Wellness und Tourismus
 WIFI Wien
 wko campus wien Währinger Gürtel 97, 1180 Wien T 01 476 77-5520 F 01 476 77 - 95520 E raspel@wifiwien.at www.wifiwien.at WISSEN IST FÜR IMMER. Sollten Sie weitere Informationen oder ergänzendes Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie bitte Thomas Reinberger unter office@thomasreinberger.com.