UNICEF Österreich lanciert Patenschaft-Kampagne Der Claim ist ein offensiver Aufruf, der durch ein gesplittetes Sujet zweier unterschiedlicher Lebensmittelgenuss-Szenarien für eine bewusste optische Irritation sorgen soll. Besonders die weibliche Zielgruppe soll mit dieser Kampagne erreicht werden. Teilen Sie Ihr Glück! Werden Sie UNICEF-Patin! Die Mini-Kampagne, entwickelt von Markus Huber von Mark II, soll gezielt die Herzen öffnen, indem positiv besetzte Bilder, durch einen blauen UNICEF „Call to Action“ getrennt, den Blick auf sich ziehen. Statt Schreckensbilder von Flüchtlingen oder die herrschende Not in den Konfliktgebieten zu zeigen, präsentiert die Kampagne ein fröhliches Mädchen aus Mosambik, das Dank der Hilfe von UNICEF satt und glücklich ist. „Wir wollen mit der Kampagne besonders Frauen erreichen, denen es eigentlich sehr gut geht und die sich auch gerne mal was gönnen. Glück mit jemandem zu teilen, ist auch eine Form, um sich selber etwas Gutes zu tun. Mit einer Patenschaft ab 12 Euro im Monat kann man Großes bewegen. Durch eine regelmäßige finanzielle Unterstützung hilft man einem Kind in den Krisengebieten. Denn überall dort, wo Familien keine Zukunft für ihre Kinder sehen, machen sie sich auf den Weg, das heißt, es ist Hilfe vor Ort notwendig, damit die Menschen ihre Heimat nicht verlassen müssen“, erzählt  Dr. Gudrun Berger, UNICEF Österreich. „Mit einer kleinen bildlichen Irritation wird der Betrachterin (Kernzielgruppe ist weiblich) vermittelt, dass wir schon mit dem Verzicht auf alltägliche Kleinigkeiten, bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt helfen können. Und so können wir alle unseren Beitrag zu einer besseren Welt leisten“, meint Markus Huber, Mark II. Das Shooting fand in den Räumlichkeiten des Grand Hotels Wien statt. Horst Mayer, Generaldirektor GRAND HOTEL Wien: „Mit großer Anerkennung nehmen wir die Aktivitäten von UNICEF für Kinder weltweit wahr. Es ist uns eine Ehre, mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten im Grand Hotel Wien, UNICEF zu unterstützen und somit einen kleinen Teil zur Rettung von Kinderleben und Schaffung einer besseren Zukunft beitragen zu können.“ Kampagnenstart: Mai, rund um den Muttertag Auftraggeber: UNICEF Österreich, Dr. Gudrun Berger Kreativ-Direktor: Markus Huber, Mark II Fotograf: Mato Johannik Produktion: Christine Weinper Location: Grand Hotel, Café Guglhupf & UNKAI ÜBER UNICEF: UNICEF ist weltweit aktiv, um das Leben von Kindern zu retten und zu verbessern: Wir sorgen für Gesundheitsversorgung, Ernährung, sauberes Wasser, Bildung, Nothilfe und mehr. Am 11. Dezember 1946 wurde UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, gegründet, um Nothilfe für Kinder im zerstörten Nachkriegseuropa zu leisten. Heute, 70 Jahre später, ist UNICEF in rund 190 Ländern weltweit aktiv. Und diese Hilfe ist wichtiger denn je – noch nie waren so viele Kinder auf der Flucht. Eines von neun Kindern weltweit wächst derzeit in einem Konfliktgebiet auf.