LAUNCH DER „ERSTEN KUNSTGALERIE ZUM ANZIEHEN“ HUMANIC BRINGT DEN DR. MARTENS X KEITH HARING-CROSSOVER Wie wir diese starken Storys lieben! Als Tugend aus der Not des Zweiten Weltkriegs machte sich der deutsche Orthopäde Dr. Klaus Märtens aus alten Uniformresten Arbeitsschuhe mit Luftkissensohle, die viel aushielten und nicht wehtaten. Der Prototyp für einen Welterfolg: Aus Dr. Märtens wurde in Großbritannien Dr. Martens – seit den 1960ern lassen die robusten Schnürer Fabriksarbeiter, Soldaten, Undergrounder, Fashion Victims und Celebrities gleichermaßen mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Neue Zeitrechnung: Ab 22. Jänner 2021 kommt der Statement-Schuh für Generationen als „Kunstgalerie zum Anziehen“ – und HUMANIC bringt den co-kreativen Crossover zwischen Dr. Martens und der Pop Art-Ikone Keith Haring pünktlich zum World-Launch auch nach Österreich. SCHUHWERK ALS KUNSTWERK Die amerikanische Pop Art-Ikone Keith Haring zählt auch posthum zu den einflussreichsten Künstlern der Welt. Er hat die Streetart galeriefähig gemacht, Fassaden in Metropolen zu Mahnmalen der Freiheit. Seine Bilder bleiben ein zeitlos flammender Appell für die Toleranz. Das Timing könnte besser nicht sein: Ab 22. Jänner 2021 wird seine Botschaft zu Kunst im öffentlichen Raum – mitten im Leben und unter den Menschen: Harings wichtigste Illustrationen zieren als „Kunstgalerie zum Anziehen“ die Dr. Martens X Keith Haring-Collection, die pünktlich zum World-Launch in Österreich bei HUMANIC im Sortiment steht. DR. MARTENS X KEITH HARING: KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM Ob Celebrities wie Rihanna und Ellie Golding wissen, dass ihre Passion-Fashion dem Ursprung nach orthopädische Schuhe sind? Das Kultlabel Dr. Martens geht nämlich auf den deutschen Orthopäden Dr. Klaus Märtens zurück, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus Leder- und Gummiresten und alten Uniformteilen Arbeitsstiefel schusterte, die extrem robust und trotzdem bequem waren. Das Patent mit luftgepolsterter Sohle trat dann in den 1960er-Jahren über England seinen Siegeszug um die Welt an, aus „Dr. Märtens“ wurde „Dr. Martens“. Das unkaputtbare, sogar säureresistente Schuhwerk mit der charakteristischen gelben Naht wurde zum Alltagsschuh für Fabriksarbeiter, Postboten, Soldaten und zum Erkennungszeichen des Undergrounds. Irgendwann hoben Modeschöpfer wie Vivienne Westwood und Jean Paul Gaultier die Kultmarke Dr. Martens in den Rang der Haute Couture – heute ist das schuhgewordene Synonym für „mit beiden Beinen fest im Leben stehen“ in Blumen-, Glitzer-, Lackleder- oder Monochrome-Look als Antithese zum Sneaker aus den Streetstyles nicht mehr wegzudenken. Die klassischen Dr. Martens Modelle sind mit Haring’s bekanntesten Illustrationen bedruckt und mit zwei auffälligen lace charms geschmückt. Die einzigartigen Modelle sind ab 22. Jänner 2021 im Onlineshop und mit der Wiedereröffnung auch in ausgewählten Stores erhältlich und läuten damit perfekt das neue Jahrzehnt ein! Neben den Special Editions gibt es mittlerweile unzählige verschiedene Varianten. Ob Blumenmuster, Lackleder oder ganz modern in Monochrome - zu jedem Outfit gibt es den passenden Dr. Martens. Doch die Schnürboots sehen nicht nur super cool aus, sie sind ausnahmsweise auch mal eine vernünftige Styling-Entscheidung, wenn draußen Schnee und Glatteis die Straßen unsicher machen. HUMANIC setzt als Branchenführer nicht nur Trends, sondern bietet durch Omnichannel Services ein 360 Grad Shopping Erlebnis und eine lückenlose Kundenbetreuung an - sowohl stationär als auch digital. Ob es die Vorteile des Clubs oder Services wie Click & Collect, Send2Home oder die 3D Fußvermessung sind: HUMANIC hat den perfekt passenden Schuh für Sie - jederzeit und überall - im Store oder durch den Onlineshop bequem nach Hause geliefert.  https://www.humanic.net/at https://www.humanic.net/at/club https://www.humanic.net/at/unsereservices https://www.humanic.net/at/3D-fussvermessung