NACHHALTIGKEIT SCHMECKT UNS! Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Allein in Österreich werden jährlich so viel genießbare Lebensmittel weggeworfen, wie vergleichsweise die gesamte Kärntner Bevölkerung isst. Diese Information stammt aus einer Studie, die das österreichische Ökologie-Institut gemeinsam mit WWF durchgeführt hat. Global betrachtet, entspricht das ca. 1,3 Milliarden Tonnen. Nicht nur, dass wertvolle Ressourcen verschwendet werden, belastet das auch die Umwelt und lässt unsere Müllberge wachsen. Wir finden, das muss nicht sein – und zum Glück gibt es mehr und mehr Menschen, die es sich zur Mission gemacht haben, dieser Verschwendung ein Ende zu setzen. Hier unsere österreichischen Heroes:   Newsletter Anmeldung  unter aylin@fashionsquad.at  TOO GOOD TO GO Das international erfolgreiche Start-up träumt von einem Planeten ohne Lebensmittelverschwendung und engagiert sich täglich dafür, diesen Traum zu verwirklichen. Wertvolles, produziertes Essen soll auch konsumiert werden. Die Mission, Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten, bedarf dennoch viel Geduld, Diplomatie und Mut. Jeder von uns kann aber etwas dazu beitragen und zugleich davon profitieren – App herunterladen, anmelden, köstliches (zu viel produziertes) Essen genießen und dabei Geld sparen. Was einen erwartet, ist immer eine Überraschung zu einem tollen Preis und gleichzeitig tut man Gutes für unseren Planeten.  Jetzt Essen retten! www.toogoodtogo.at TOO GOOD TO GO auch zu Gast bei “CHAMPAGNE OR WATER?”  Liane Seitz diesmal in der Champagner-Bar Capsule im Talk mit Too Good To Go-Country Manager und Food Waste Warrior Georg Strasser. Das international erfolgreiche Start-up mit der Mission, Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten, schlägt sich auch in Österreich wacker. Warum es aber dennoch viel Geduld, Diplomatie und ganz viel Mut bedarf, weiß Georg Strasser nur zu gut. Wer die App nützt, unterstützt das Projekt, spart Geld beim Essen kaufen und hat auch noch jede Menge Spaß dabei - ganz nach dem Motto: Überraschungstüte gefällig? www.anchor.fm/champagne-or-water www.open.spotify.com/champagne-or-water YAMM! 100 % Bio-Speisen und eine große Auswahl an Bio-Getränken: Erleben Sie genussvolle Stunden! Das YAMM! vereint Genuss, Vielfalt und Nachhaltigkeit. Wer im YAMM! seinen Hunger stillt, der kann sich sicher sein, dass hier durch und durch auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Fast alle Produkte, die zum Kochen verwendet werden, kommen aus Österreich, und wenn möglich sogar aus Wien. Das stilvolle Restaurant mit internationalem Flair an der Ringstraße ist für jeden, der Wert auf Qualität, auf verantwortungsvolles Handeln und Gastfreundschaft legt. Die Vision ist es, neue Maßstäbe im Sinne der Nachhaltigkeit zu schaffen und diese mit einem bunten Speisen-, Patisserie- und Getränkeangebot in Bioqualität zu kombinieren. www.yamm.at UNVERSCHWENDET Unverschwendet verwandelt überschüssiges Obst und Gemüse in köstliche Produkte wie Marmelade, Sirup, Chutneys, Eingelegtes, Süß-Saures, Ketchup, Saucen und vieles mehr. Seit 2016 haben es sich die Geschwister Cornelia und Andreas Diesenreiter gemeinsam mit ihrem Team vom Schwendermarkt in Wien zur Aufgabe gemacht, Früchte, die zu groß, zu klein, zum falschen Zeitpunkt reif, nicht die richtige Farbe haben oder einfach nur zuviel sind, in Feinkostprodukte weiter zu verarbeiten. Das nennen wir eine gelungene, kulinarische Lösung gegen Lebensmittelverschwendung! www.unverschwendet.at DIE TAFELN Die Tafeln Österreichs versorgen armutsbetroffene Menschen mit geretteten Lebensmitteln. Die österreichweiten Projekte, wie die „Suppe mit Sinn“, die „TafelBox“, der „Österreichische Tafel Sammeltag“ und die „Mindesthaltbarkeits-Broschüre“ sind bundesland-übergreifende Aktionen, die sich erfolgreich etabliert haben. Durch gemeinsames Tun soll in unserer Gesellschaft eine nachhaltige Veränderung bewirkt werden und mehr Bewusstsein mit Umgang im Lebensmitteln geschaffen werden. www.dietafeln.at TEWA Das TEWA ist der neue kulinarische Mittelpunkt am Naschmarkt und Karmelitermarkt. TEWA bedeutet auf hebräisch „NATUR“ und steht für bewusstes, genussvolles, frisches sowie gesundes Essen und Trinken. TEWA’s Bioküche ist eine internationale, orientalisch/mediterrane Küche, wobei sämtliche Zutaten und Getränke aus 100 % kontrolliertem Anbau stammen. Verwendet werden nur Bio-Produkte regionaler Herkunft, ausschließlich frisch, ohne Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe. Saisonale und regionale Erzeugnisse sind gut für die Umwelt und für die Speisen. Auch bei den Getränken setzt TEWA voll auf Heimisches und Biologisches. Ökologischer Landbau, artgerechte Tierhaltung, Umwelt– und Gesundheitsbewusstsein, sowie die Unterstützung von heimischen Biobauern und Fairtrade bilden die Eckpfeiler der TEWA Philosophie. www.tewa-naschmarkt.at FELZL „I LOVE BROT“-FILIALE AM KARMELITERMARKT Mit dem „I LOVE BROT“-Shop-Konzept setzte Felzl-Inhaberin und Mastermind Christina Ostermayer einen weiteren nachhaltigen Schritt. Mit dem Standort am Karmelitermarkt wurde der Nachhaltigkeitsgedanke noch kompromissloser verfolgt und als Selbstverständlichkeit in die Unternehmensphilosophie integriert. Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, Leidenschaft für die Produkte, eine zweite Chance für nicht verkaufte Lebensmittel sowie das Wahrnehmen von Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt bilden die Leitmotive. Dem täglichen Brot wird Respekt gezollt und jedes Stückchen in sogenannten „Zweite Chance“-Produkten verwertet. Nicht verkauftes Brot wird zu Brotbrösel sowie Spezialbrote zu Brotchips (Felzolinis) verarbeitet. Aus den Croissants vom Vortag werden z. B. köstliche Mandel-Croissants und aus Brioche, Striezel & Co köstlicher Scheiterhaufen gezaubert. Felzl setzt auf Handarbeit, achtet auf Regionalität und Saisonalität als Qualitätsmerkmale und hat es sich zum obersten Prinzip gemacht, dass kein Brot weggeworfen wird. Mit der Einführung des „I LOVE BROT“-Brotautomaten an den Standorten Schottenfeldgasse 88 und Shop Kaiserstraße wird der gesicherte Absatz von Brot und die Vermeidung von Abfall garantiert. Produkte, die tagsüber nicht verkauft werden, finden zwischen 19:30 und 6:00 Uhr früh und zu günstigeren Preisen dankbare Abnehmer. Zusätzlich versorgt man unterschiedliche karitative Institutionen wie Neunerhaus, Tralalobe, Kirche, etc. durch die Weitergabe der Überproduktion. Der Mehrwegprozess wird ebenso gefördert, wie die kontinuierliche Reduktion des verwendeten Plastiks vom Einkauf bis zum Endkonsumenten. Nachhaltigkeit von der Ähre bis zum letzten Brösel! www.felzl.at KARMA FOOD Und weil Nachhaltigkeit auch vor Transportbehältern nicht halt macht, finden wir, dass auch die To Go-Verpackungen von Karma Food hier erwähnt werden müssen: Weducer Cups - kalter Kaffee, aber nicht von gestern. Der Weducer To Go-Becher ist aus altem Kaffeesud, riecht lecker nach Kaffee, eignet sich für den Geschirrspüler und ist darüber hinaus auch noch ein super stylischer Wegbegleiter. Die Karma Dabbas Behälter sind ideal für Curry & Co, 100 % aus Edelstahl, ohne Dichtungsringe oder synthetische Materialien und eignen sich ebenfalls perfekt für den Geschirrspüler ganz nach dem Motto: Enjoy, wash and enjoy again. Reduce, reuse, recycle was geht! Und alle anderen To Go-Verpackungen bestehen aus biologisch abbaubarer (Mais)Stärke, Zuckerrohr oder 100 % kompostierbarem Karton, 100 % biologisch abbaubarem Papier oder PLA, einem Biokunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. So ersparen wir der Umwelt unnötigen Abfall. www.karmafood.at Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!