PINK RIBBON – EIN MONAT IM ZEICHEN DER BRUSTKREBSVORSORGE UND EIN AUFRUF ZUR SOLIDARITÄT Mit unserem TFS Solidarity Newsletter Nr°23 möchten wir zur Solidarität mit Frauen aufrufen, die von Brustkrebs betroffen sind. Seit rund 18 Jahren ist der Oktober in Österreich der Monat, in dem Veranstaltungen auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge und der Früherkennung aufmerksam machen wollen.  Newsletter Anmeldung  unter aylin@fashionsquad.at  Die rosa Schleife wird mittlerweile automatisch mit diesem Thema assoziiert. Sie wird auch heuer wieder die Fassade des Parlaments zieren und aufmerksam machen auf das breite Hilfsangebot und die medizinischen Botschaften der Österreichischen Krebshilfe. Alle wichtigen Fakten zur Brustkrebsvorsorge und Früherkennung findet man in der kostenlosen Pink Ribbon-Broschüre der Organisation, man kann sie unter www.krebshilfe.net bestellen oder auch einfach downloaden. Normalerweise würde am 8. Oktober auch die 6. Wiener Damenwiesn stattfinden, doch aufgrund der Entwicklungen von Covid-19 wurde sie bereits im Frühjahr abgesagt. Für Sonja Kato-Mailath ist die Wiener Damenwiesn nicht nur seit Jahren ein Herzensprojekt, mit dem sie tolle Frauen aus allen Branchen miteinander vernetzen möchte, sondern auch und vor allem ein Charity-Event – der größte heimische in Tracht – der bisher über 70.000 Euro für die Österreichische Krebshilfe aufgestellt hat. Dieses Geld ist natürlich für die von Krebs betroffenen Frauen, die jetzt einmal mehr unter Druck stehen, egal ob am Arbeitsmarkt oder durch die zusätzliche gesundheitliche Bedrohung durch Covid-19, wichtiger denn je! Die Arbeitslosigkeit ist bei Frauen in den letzten Monaten gestiegen, die Einschränkungen im Alltag für Krebspatientinnen sind durch Covid-19 deutlich höher als bei gesunden Menschen, und Risiken durch Betreuungssysteme wie Kindergärten oder Schulen können daheim bei einer Krebspatientin ungleich gefährlicher werden. Auch die Kosten für das alltägliche Leben, für Therapien, oder auch den gerade erfolgten Schulbeginn werden sicher nicht geringer. Die Wiener Damenwiesn im gewohnten Rahmen ist leider nicht möglich. Es gibt keinen Event für Gäste, kein mediales Feuerwerk für eine unterstützende Marke, keine Präsentation von Produkten... Und dennoch richten wir im Namen von Sonja Kato-Mailath folgende Bitte an Sie: Zeigen wir diesem Land, dass wir auch – ohne dafür „in der Auslage sichtbar“ zu sein, und ohne, dass wir dafür medialen Applaus und Aufmerksamkeit bekommen, weiter an der Seite derer stehen, die jetzt unsere Hilfe brauchen! Wir wissen, es wäre utopisch zu glauben, dass wir auch heuer 20.000 Euro Spendengeld aktivieren können. In diesem besonderen Jahr sind einfach alle Budgets zu angespannt. Aber: jeder Euro hilft, und sind es ein paar hundert oder tausend Euro, so helfen sie hundert- und tausendfach. Zeigen wir, dass die Wiener Damenwiesn-Familie weiter jenen hilft, die unsere Hilfe möglicherweise in diesem Jahr sogar mehr als jemals zuvor benötigen. Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und der Hoffnung, dass das 2014 eingeführte Brustkrebsfrüherkennungsprogramm auch in einer Zeit mit Covid-19 wahrgenommen und genutzt wird! Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!