FAIR FASHION - MODE & ACCESSOIRES NACHHALTIG SHOPPEN Mit dem Solidarity Newsletter Nr°22 ist es wohl kein Geheimnis mehr, dass dem TFS-Dreamteam die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Respekt gegenüber Natur und Ressource Mensch mit allem was dazugehört, am Herzen liegen. Trotzdem sind wir keine radikalen Umweltaktivist*innen, sondern wissen schöne Genussmomente zu schätzen. Es kommt uns aber auf Qualität, Authentizität und die wahren Werte an und einem damit verbundenen nachhaltigeren Lifestyle, der einfach glücklicher macht. Darum geht es auch in Liane’s Podcast CHAMPAGNE OR WATER?  Die Themen, die sie mit ihren Gesprächspartner*innen diskutiert – kürzlich auch mit Konsumkritikerin Nunu Kaller – drehen sich fast immer darum, wie sich das alles miteinander vereinbaren lässt. Und wie man sieht, gibt es hier viele Zugänge und Möglichkeiten. Im heutigen Newsletter geben wir Tipps, wie und wo man nachhaltig(e) Mode und Accessoires einkaufen und somit auch von dieser Seite langfristig Gutes für unsere Umwelt tun kann.    Newsletter Anmeldung  unter aylin@fashionsquad.at  CHAMPAGNE OR WATER? Liane Seitz im Gespräch mit „Kauf Nix“ und „Fuck Beauty“ Autorin Nunu Kaller. Nach eigenen Angaben nennt sich die „Do-It-Fair Botschafterin“ außerdem noch Aktivistin, Konsumkritikerin und Macherin, Listenerstellerin, leidenschaftliche Wienerin und Politweib. So unterschiedlich die beiden auf den ersten Blick erscheinen mögen, so spannend und harmonisch sind die Übereinstimmungen, wenn es ums Shoppen geht. Es geht um den Wandel, den die Modebranche gerade durchlebt sowie auch über die gemeinsame Vision der Eigenverantwortung beim Konsumieren, wobei man den Ball nicht nur dem Konsumenten zuspielen darf... Ein gutes Hörbeispiel gegen Vorurteile, Sturheit und vorgezeichnete Rollenbilder… www.anchor.fm/champagne-or-water www.open.spotify.com/champagne-or-water PRIVATE VINTAGE SWAPPING IM SALONGARTEN GERSTHOF Liane's Editor's Select der ganz persönlichen Art... Durch‘s Übersiedeln, Ausräumen und Ausmisten kommen die Ideen und die Leute „zsamm“. Gerade bin ich wieder in die Vorstadt - nach Gersthof - übersiedelt. Über die Jahre hat sich im Haus doch so einiges an Lieblingsteilen, Designer-Unikaten und ganz, ganz vielen Schuhen, Taschen & Accessoires angesammelt. Von manchem konnte ich mich noch nicht trennen, anderes habe ich immer wieder über diverse Plattformen und Secondhand-Läden verkauft - oder auch nicht... aber das kostet viel Zeit und bringt unterm Strich wenig Geld. Kurz gesagt, der Aufwand ist es nicht wert und macht mich auch nicht glücklich. Zumal für mich Zeit kostbarer denn je ist, weil ich sie viel sinnvoller in meine Nachhaltigkeitsprojekte investieren könnte. Nun haben Berit Steffin und ich beschlossen, diese „preloved Teile“ an euch Fashionistas und Freundinnen weiterzugeben. Das macht uns glücklicher und bereitet euch vielleicht Freude. Kommt vorbei, gustiert und probiert - ohne Verpflichtung, ungezwungen, aber selbstverständlich mit allen Covid-19 Vorkehrungen und Abstand. Im Gegenzug freue ich mich natürlich über freiwillige Spenden für meinen Verein YBITM. Do, 8. bis Sa, 10. Oktober 2020, jeweils von 10 bis 19 Uhr – bzw. solange der Vorrat reicht. Hockegasse 10, 1180 Wien Gerne auch nach Vereinbarung unter 0664 791 66 02 (Berit Steffin) MARGARET AND HERMIONE Das Label wurde 2015 in Wien von Barbara Gölles gegründet. Nach Ende ihres Mode-Studiums an der Universität für Angewandte Kunst unter Raf Simons und Veronique Branquinho arbeitete Gölles in London bei Alexander McQueen, bevor sie bei der Hutmanufaktur Mühlbauer in Wien für das Design der Kollektionen zuständig war. “Mein Anspruch ist es Swim- und Sportswear zu machen, in der wir uns wohlfühlen und gleichzeitig wissen, dass wir nachhaltige Stoffe bester Qualität tragen”, so Barbara Gölles. Der italienische Stoff wird doppellagig verarbeitet, dadurch ist die Swimwear nicht nur extrem haltbar, sondern bietet gleichzeitig auch einen Shaping Effect und schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Körper an. Comfort is key: Alle Oberteile sind ungepaddet, um ein leichtes und natürliches Tragegefühl zu geben. Die Bikinis, Badeanzüge und Sportswear des Wiener Labels MARGARET AND HERMIONE heben Design, Qualität und Nachhaltigkeit von Swim- und Sportswear auf ein neues Niveau. Die Verarbeitungsstoffe von MARGARET AND HERMIONE’s Bikinis, Badeanzüge und Sportswear kommen direkt aus dem Meer. Das Ausgangsmaterial sind nicht mehr verwendete Fischernetze, die im Meer herumtreiben und verheerende Umweltauswirkungen verursachen: jährlich sterben tausende Meeresbewohner in den Netzen und die Müllberge in den Meeren nehmen eine katastrophale Dimension an. Diese Netze werden abgefischt und in weiterer Folge zu Garn und schließlich zu Bademodestoffen verarbeitet. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich durch die vollständige Herstellungskette des Labels. Angefangen vom Verpackungsmaterial bis hin zu den Hangtags, ist alles aus recycelten und Eco-zertifizierten Materialien gefertigt. Designt in Vienna. Handgefertigt in Kroatien aus italienischen Stoffen, bedruckt in Deutschland. Made with love. „TODAY YOU ARE WEARING RECYCLED FISHING NETS AND YOU LOOK HOT“ Bestellungen und mehr Informationen unter: www.margarethermione.com FISHING FOR A BETTER FUTURE... Auf einer langen Reise durch Asien begann die Geschichte des Fair Fashion Labels REFISHED: Die erste sehr urbane Kollektion heißt CEMENT und ist aus upcycelten Zementsäcken gefertigt. Die zweite Kollektion FISH besteht aus upcycelten Fischfuttersäcken, in vielen tollen, bunten Farben. REFISHED‘s Grundsatz ist: Style und Ethik sind kein Gegensatz! Die Taschen und Accessoires haben ein ganz besonderes Design und werden im Workshop in Phnom Penh handgefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat und wird von den, unter fairen Bedingungen arbeitenden, Nähern mit Hingabe angefertigt. REFISHED möchte einen Teil dazu beitragen, das Bewusstsein des typischen Massenkonsumenten zu verändern. In Zukunft soll sich jeder die Frage stellen, wo ein Produkt herkommt, unter welchen Bedingungen und von wem es hergestellt wurde. Auf jedem REFISHED Label ist nicht nur der Ort und das Material des Produkts ersichtlich, jeder Näher unterschreibt sein gefertigtes Produkt auch mit seinem Namen. REFISHED ist ein FAIR FASHION Label, das auf der ganzen Welt nach Mode und Accessoires fischt, die man einfach lieben muss! Jedes einzelne REFISHED Produkt wird auf ethisch korrekte Art und Weise designt, gewonnen und gefertigt, man erfährt WER es gemacht hat, WO es gefertigt wurde und auch das WIE! www.refished.com LOUIS & LOU „Even the smallest person can change the course of the future“ Im Gegensatz zu herkömmlicher Babykleidung, die meistens nur für ein paar Wochen getragen wird, hat der LOUIS & LOU gender-neutrale Baby Overall LOU die Fähigkeit mitzuwachsen. So kann er unsere Kleinsten dreimal so lange begleiten. Unter nachhaltigen und fairen Bedingungen wurde LOU in Serbien gefertigt und besteht aus 100 % extra weicher Bio-Baumwolle, die sich der sensiblen Babyhaut anschmiegt. Die Baumwolle für LOU wird mit Achtung vor dem Leben und Biodiversität der Natur angebaut und geerntet. Die Felder werden ausschließlich mit Regenwasser bewässert. Dank dem biologisch, dynamischen Anbau können die Bauern auf den Feldern neben der Baumwolle auch Lebensmittel zum Verkauf oder für die Selbstversorgung anbauen. Grün, grüner, Grasbox! Versandkartons verschlingen meistens Unmengen Holz, Wasser, Chemie und Energie. LOUIS & LOU Versandkartons aus Gras minimieren den Öko-Fußabdruck. Gras verursacht als Rohstoff für die Papierherstellung 75 % weniger CO2-Emissionen als Holz. Bei der Aufbereitung von Gras für die Papierherstellung ist kein Einsatz von Chemie nötig. Gras verbraucht nur 2 l Wasser pro Tonne (im Vergleich zu 6.000 l bei Holz) und nur 1/10 der Energie. Bestellungen und mehr Informationen unter: www.louislou.at KLEIDER GEHEN UM „Kleider gehen um“ ist ein Vintage-Fashion-Store und bietet Mode aus vergangenen Jahrzehnten. Mode die anzieht, aber nicht verkleidet. Bei KGU findet man Einzelstücke, die sich an der aktuellen Mode orientieren, die Originale zu den Trends. Sorgfältig und mit viel Liebe ausgesucht, qualitativ  hochwertig und zu vernünftigen Preisen. Die Unikate werden ausschließlich in Wien eingekauft, wodurch lange Transportwege entfallen. Ein Einkauf bei „Kleider gehen um“ ist daher auch nachhaltiges Shoppen und schont unsere Ressourcen. www.instagram.com/kleidergehenum BREVIEAPPAREL Die zwei Vorarlberger Felix und Robin waren es leid, immer wieder T-Shirt’s zu kaufen, die beim Waschen eingehen, nicht den richtigen Fit hatten und unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurden. So kam ihnen die Idee, doch einfach eigene T-Shirt’s zu kreieren – BREVIEAPPAREL was born. Ein minimalistisches T-Shirt Label, welches schwarz-weiße Unisex T-Shirts für jeden Anlass bietet. BREVIE = from BRE (Bregenz) to VIE (Vienna) – die beiden Vorarlberger, die vor ein paar Jahren von Bregenz nach Wien gezogen sind, legen besonders hohen Wert auf Qualität – verwendet wird extra dickes Material aus 100 % Baumwolle, vegan (PETA approved) und fair produziert (FAIR WEAR Foundation). Stickereien wie Pandas, Löwen oder Koalas sehen nicht nur super cool aus, sie geben einem auch die Möglichkeit, für einen guten Zweck zu spenden, denn beim Kauf jedes T-Shirts aus der Animal-Collection kommen 5 $ WWF zu gute. Jedes T-Shirt wird individuell in Wien bestickt, so wollen die zwei Jungs eine Überproduktion vermeiden. Und für alle, die immer verzweifelt auf der Suche nach einem besonderen und persönlichen Geschenk sind: Bei BREVIEAPPAREL gibt es auch die Möglichkeit, unter www.brevie.at/pages/custom-product ein T-Shirt mit Wunschdesign zu bestellen. Bestellungen und mehr Informationen unter: www.brevie.at Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!