ZERO WASTE – NUR EINE VISION ODER MACHBAR? Bis vor ein paar Monaten war Greta Thunberg und die Dringlichkeit von Klima- und Umweltschutz in aller Munde. Doch dann kam Covid-19 und plötzlich war von Klimawandel und Co kaum noch was zu hören. Nach der anfänglichen Schockstarre sind nun ein paar Monate vergangen. Und schön langsam sollte es allen klar sein, dass jeder Einzelne Einfluss auf das große Ganze hat. Egal ob es um Ansteckungen oder um Verhaltensänderungen geht. Denn so sehr wir uns vor Corona über Erfolge wie das Verbot von Plastiksackerln oder Plastiktrinkhalmen gefreut haben, so bereiten nun Bilder über Berge von weggeworfenen Einwegmasken und -handschuhen jedem Umweltschützer Albträume. Umso wichtiger ist uns der Appell, in so vielen Bereichen wie möglich Müll weitestgehend zu vermeiden, und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das TFS-Dreamteam hat für diesen Newsletter ein paar tolle Produkte zusammengetragen, deren Herstellern unsere Umwelt ebenso am Herzen liegt wie uns. Sie alle haben aus einer Vision eine Mission gemacht, und auch wenn wir noch meilenweit von „Zero Waste“ entfernt sind oder das wahrscheinlich auch nie erreicht werden wird, wir können trotzdem da und dort Müll einsparen, sei es beim Verpacken von Geschenken, beim Aufbewahren von Lebensmitteln, beim Trinkhalm oder beim Verzicht auf Einwegplastikflaschen – fangen wir einfach damit an! Auch hier gilt: „Done is better than perfect!“ Newsletter Anmeldung  unter aylin@fashionsquad.at  ESSBARE TRINKHALME Auch wenn diese Trinkhalme nichts Regionales sind, so sind sie doch etwas Geniales, das unserer Meinung nach unbedingt in diesen Newsletter gehört. Die Mission von WISEFOOD begann einst als studentisches Projekt und hat sich in eines der schnellst wachsenden Food Tech Unternehmen Deutschlands mit Sitz in der Nähe von München entwickelt. Eine innovative Idee, an der die Gründer Philipp Silbernagel, Patricia Titz und Maximilian Lemke lange getüftelt haben:  ein essbarer Trinkhalm „SUPERHALM“, der die bisher am besten geeignete Alternative zu einem Plastiktrinkhalm ist. Sie schenken damit Apfelfasern, einem Nebenprodukt aus der Apfelsaftproduktion, ein zweites Leben und schonen somit Ressourcen und die Umwelt. Apfelfasern als auch Getreide sind hochgradig erneuerbare und regenerative Ressourcen und liefern nicht nur ein nachhaltigeres Produkt, sondern verlängern auch die Haltbarkeit des Produkts. Dadurch kann es mehrere Stunden ununterbrochener Nutzung standhalten und sich nach der Kompostierung vollständig abbauen. In 2019 allein konnten mit dem SUPERHALM mehr als 50 Millionen Plastikhalme ersetzt werden, die sonst unsere Ozeane verschmutzt hätten. Die Trinkhalme werden sowohl an Einzel- als auch an Großkunden verkauft.  www.wisefood.eu/collections/trinkhalme JAUSNWRAP Jeder fängt mal klein an! Schritt für Schritt zu weniger Müll… Zero Waste schaffen auch leider Rosi und Benedikt Wurth mit ihren beiden Kindern nicht, aber mit dem Jausnwrap sind sie und wir der ganzen Sache schon einen großen Schritt näher. Nach dem Studium in Wien (Benedikt hat Umwelt und Bioressourcenmanagement und Rosi Erziehungswissenschaften studiert), hat es sie wieder aufs Land gezogen. Die handwerkliche Beschäftigung mit der Natur und ihren Produkten wurde ihnen schon in der Kindheit mitgegeben und schon seit Generationen wird mit Bienenwachs und Bienen gearbeitet. Der Jausnwrap wird in Handarbeit hergestellt, dabei legen sie Wert darauf, dass die biologischen Rohstoffe kontrolliert werden und arbeiten auch gerne mal mit universitären Prüfanstalten zusammen. Das Bienenwachstuch ist bestens dafür geeignet, angefangene Lebensmittel im Kühlschrank zu lagern. Egal ob Kinder ihre Jausenbrote damit in die Schule (oder zum Wandern) transportieren, ob man die Salatschüsseln damit abdeckt oder einen (abgekühlten!) Kuchen zum Geburtstag von Freunden mitbringt, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und man darf gerne kreativ werden! Im Gegensatz zur Plastikfolie ist der Jausnwrap wiederverwendbar und nachhaltig. Außerdem kommt er selbst in einer plastikfreien und wiederverwendbaren Verpackung bis zu uns nach Hause. Es gibt ihn in verschiedenen Größen – mehr dazu hier: www.jausnwrap.at GESCHENKSTOFF STATT GESCHENKPAPIER Regina Preloznik, Moderatorin und Media-Trainerin, und ihre Tochter Raina Rumler, Betriebswirtin, entwickelten während des Corona-Lockdowns das neue Produkt „Geschenkstoff“ als Antwort auf eine Frage, die sich beide schon öfters stellten: Warum kaufen wir regelmäßig teures Geschenkpapier, das nur einmal verwendet und dann weggeworfen wird? „Auftragsnot macht erfinderisch“, schmunzelt Regina Preloznik und Raina Rumler ergänzt: „Wir wollten während des Lockdowns nicht untätig sein und haben in fünf Monaten das Produkt Geschenkstoff entwickelt.“ Produziert wird der Geschenkstoff in verschiedensten Farben, Größen und mit unterschiedlichen Designs, passend zum Anlass. Zu Weihnachten, zum Geburtstag oder bei anderen Festen werden die Präsente in Zukunft immer öfter in Stoff verpackt geschenkt werden – so die Hoffnung der beiden Jungunternehmerinnen. Die Stoffe sind zu 100 % aus Baumwolle oder Leinen. Auch die dazu angebotenen Bänder, Schleifen und Accessoires sind aus Naturmaterialien und nachwachsbaren Rohstoffen. „Geschenkstoff kann immer wieder verschenkt werden und liegt damit ganz im Trend der Nachhaltigkeit“, so Preloznik. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Webshop. Diesen und praktische Verpackungstipps und Hinweise findet man unter: www.geschenkstoff.at YBITM – SCHLUSS MIT EINWEGPLASTIKFLASCHEN! #yourbottleisthemessage ist eine „Call to Action Association“ in Form eines gemeinnützigen Vereins, der motivieren soll, dass jeder Einzelne täglich etwas zum Thema Umwelt beitragen kann. Das Ziel von #YBITM ist es, den Konsum von Einwegplastikflaschen maßgeblich zu minimieren und unsere Gewohnheiten zu verändern. Hinter dem Verein steht als Gründerin Liane Seitz, die beschlossen hat, Verantwortung zu übernehmen und die Welt zu verändern. Es ist höchste Zeit, wenn man bedenkt, dass pro Minute 1 Million neue Plastikflaschen produziert, 76 000 Tonnen CO2 allein in Österreich pro Jahr freigesetzt und weltweit 200 Milliarden Flaschen jährlich auf Mülldeponien landen oder verbrannt werden. Bei Abschließen einer Mitgliedschaft erhält man übrigens ein Set, bestehend aus Trinkflasche, Postkartenset und Ansteckbutton, das sich nebenbei auch hervorragend als Geschenk für eine umweltbewusste Person eignet. Was bei Liane den Anstoß gegeben hat und auch alles Weitere zum Verein ist unter folgendem Link nachzulesen: www.ybitm.com CHAMPAGNE OR WATER? – DER PODCAST MIT LIANE SEITZ Über den alltäglichen Balanceakt zwischen Disziplin & Genuss und über die aktuelle Situation rund um Covid-19, die Entschleunigung und die Erwartungen an die Zukunft. Liane möchte an Hand von vielen Anekdoten, sehr persönlichen Begegnungen und praktischen Übungen Mut machen. Sie glaubt an die Kraft der positiven Energie im täglichen Miteinander und das Wunder der kleinen Schritte, die uns in eine bessere Welt führen. Im Einklang mit der Natur zu leben und sich trotzdem was zu gönnen, muss kein Widerspruch sein. Seit dem Start des Podcasts im Juli hatte sie bereits einige spannende Interviewpartner, unter anderem auch den Vorstand des österr. Ökologie-Instituts DI Christian Pladerer, mit dem sie sich über – wie kann es anders sein – das Thema Nachhaltigkeit und Mythen und Fakten rund um das Thema Müll unterhalten hat. Hier der Link zu dieser Folge des Podcasts: www.anchor.fm/champagne-or-water www.spotify.com/champagne-or-water Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!