„Urlaub ohne Lesen, das wäre kein Urlaub…“ …und deshalb hat das TFS Dreamteam für diesen Newsletter einfach mal Bücher seiner Lieblingsautoren zusammengetragen – es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei: ob Humor, Spannung, Weisheiten, Tipps, Romantik oder aktuelle Themen… beim Relaxen in der Sonne oder auf der Couch bei Regen – mit diesen Büchern kommt bestimmt keine Langeweile auf. Also nicht vergessen: vor dem Urlaub noch Zeit zum Schmökern in der Lieblingsbuchhandlung einplanen!    Newsletter Anmeldung  unter aylin@fashionsquad.at  EDITOR‘S SELECT präsentiert von Liane Seitz: 10 HOFFNUNGEN Autorin: Sonja Kato-Mailath (Wien) Freitag der 13. März 2020 wird rückblickend der Tag gewesen sein, an dem in Österreich das Leben, wie wir es kannten, endete. Unser bisher bekanntes System legte eine Vollbremsung hin. Kann und darf man sich in dieser Zeit schon über das Danach Gedanken machen? Ist es nicht verwegen, jetzt optimistisch in die Zukunft zu blicken? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt des neuesten Buches von Sonja Kato-Mailath, erschienen im Juni 2020 im Verlag story.one. In „10 Hoffnungen“ nimmt die Autorin die LeserInnen ebenso mit in ihr Vaterland Japan als auch zu Fragen wie der richtigen Prioritätensetzung und der Fähigkeit, zu seinen Defiziten zu stehen. Auf 68 Seiten und in 10 Kapiteln zeichnet sie eine Zukunft nach Corona, und noch mehr eine gesellschaftliche Zukunft, wie sie idealerweise von jedem Einzelnen gestaltet und getragen wird. „10 Hoffnungen“ sind aus einem zeitlichen Kontext (März und April 2020) verfasst, der Blick in die Zukunft mag damals gewagt gewesen sein, und gleichzeitig auch so wichtig: „Durch meine jahrelange Erfahrung als systemischer Coach weiß ich, dass nichts passiert, ohne auf das Andere Auswirkungen zu haben, und unsere Bilder von der Zukunft schon in der Gegenwart wirksam sein können“, so Kato. Und weiter: „Wir haben es in der Hand, was aus unserer Zukunft wird. Wir haben (noch) die Wahl. Wir stehen an einem Wendepunkt, es liegt an uns, wohin wir gehen!“ Das Buch ist online über Thalia sowie im ausgewählten Buchhandel erhältlich. (UVP Euro 14,40) Rückfragehinweise: sonja@unikato.at 00436642209131 www.sonja-kato.at www.10hoffnungen.at THE HATE U GIVE  Autorin: Angie Thomas (Übersetzerin: Henriette Zeltner) Dieses Buch greift eine weitere aktuelle Situation auf und ist aus unserer Sicht das perfekte „Einsteigerbuch“, um sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, weil es einfach zu lesen ist. Ergreifend, manche Parts sind auch durchaus witzig formuliert, aber das Seufzen ob der Wahrheiten dahinter kann man hier leider nicht lassen... es ist nicht zu glauben, dass Rassismus bis heute noch so stark im alltäglichen Leben vorhanden ist... Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet. Inhalt: Die 16-jährige Starr führt ein Leben in zwei Welten: Auf der einen Seite wohnt sie mit ihren Eltern und zwei Brüdern in Heights Garden, einem sozialen Problemviertel in einer US-amerikanischen Großstadt, auf der anderen Seite besucht sie mit ihren Geschwistern eine Privatschule, in der sie zu den wenigen dunkelhäutigen SchülerInnen gehören. Als in einer Nacht Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie in die Öffentlichkeit der Medien. Mit ihrem Debüt greift die in Mississippi geborene Angie Thomas ein nach wie vor vorallem (aber nicht nur) in den USA hochbrisantes Thema auf. Der gesellschaftskritische Roman stand bereits kurz nach seinem Erscheinen auf der New York-Times Bestsellerliste. CRYPTOS – erscheint am 12. August! Autorin: Ursula Poznanski Die österreichische Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, die mit ihrer Familie in der Nähe von Wien lebt, erzählt in diesem Buch von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist. Aktueller denn je… Zum Inhalt: Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen? Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasieländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln … Wer mit den Büchern der Autorin bereits durchgelesene Tage und Nächte verbracht hat, wie z. B. mit der Eleria-Trilogie oder den beiden Vanitas-Bänden, wird bestimmt auch von diesem Roman nicht enttäuscht werden… Am besten gleich im Lieblingsbuchladen vorreservieren, wie z. B. bei www.lesegenuss.buchkatalog.at, www.thalia.at oder www.hartliebs.at DIE GESCHICHTE DES WASSERS Autorin: Maja Lunde Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und eine ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit. Inhalt: Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. Dort will sie den Mann zur Rede stellen, der einmal die Liebe ihres Lebens gewesen ist. Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot entdecken. Signes Segelboot. DER HASE MIT DEN BERNSTEINAUGEN – das Buch zur Ausstellung! Autor: Edmund de Waal Eine der großen literarischen Entdeckungen des Jahres 2011 war „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi, erzählt darin von 264 Netsuke, kostbare Miniatur-Schnitzereien aus Japan, die er von seinem Großonkel geerbt hat. Und von der außergewöhnlichen Geschichte seiner Familie, die vom Paris der Belle Époque ins Wien des Fin de Siècle, und vom Tokio der 1950er Jahre über Odessa nach London führt. Ein wunderbares Erinnerungsbuch, das von Publikum und Presse gefeiert wurde und Monate auf den Bestsellerlisten stand. Tipp: Noch bis 4. Oktober 2020 findet aktuell im Jüdischen Museum in Wien die Ausstellung „Die Ephrussi. Eine Zeitreise statt“. Sie behandelt das Schicksal der ursprünglich aus Russland stammenden Familie Ephrussi und ihren freiwilligen und unfreiwilligen Reisen zwischen Russland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, den USA, Mexiko, Japan und anderen Ländern. Anhand von ausgewählten Objekten, Dokumenten und Bildern wird der wirtschaftliche und gesellschaftliche Werdegang einer europäisch-jüdischen Familie nachgezeichnet, deren Nachfahren heute durch Flucht und Vertreibung während der NS-Zeit in der ganzen Welt verstreut leben. Heute finden sich in internationalen Museen und Kunstsammlungen Werke, die ursprünglich der Familie gehörten. Sie erzählen von ihren einstigen Besitzern und ihren Beziehungen zu den damaligen Künstler- und Intellektuellenkreisen in Odessa, St. Petersburg, Wien, Berlin, Paris, London, Madrid und anderen Orten. Kernstück der Ausstellung bildet das Familienarchiv der Ephrussis, das die Familie de Waal dem Jüdischen Museum schenkte, sowie 157 Netsukes, die dem Museum als Leihgabe von der Familie zur Verfügung gestellt wurden. www.jmw.at  ZITRONEN AUS FRIBELLO Autorin: Yvonne Lacina-Blaha Dolce Vita! Damit verbinden wir Sommer, Meer und Strand. Wer jetzt aus dem Fenster schaut und es kaum erwarten kann, den Sommer zu entdecken, dem können wir das erfrischende Buch aus unserem letzten Newsletter guten Gewissens nochmal ans Herz legen. Dolce Vita, türkisblaues Wasser und viele Zitronen entführen die LeserInnen in ein Dorf, das einen Ausflug nach Italien verspricht. Denn in Fribello ist ganz schön was los. Die Touristin Isabella hat sich von ihrem Freund Lucas getrennt und gönnt sich eine Auszeit am Meer. Der gutaussehende Obsthändler Angelo glaubt an Früchte und die Liebe und will Isabella von sich überzeugen. Er legt ihr Zitronen und Sterne zu Füßen, aber das bringt alles nichts. In seiner Verzweiflung fragt er seine Kunden um Rat. Zitronen gegen gute Ratschläge. Einige zweifeln dadurch selbst an ihrer Liebe. Angelo muss sie am Ende auch noch trösten. Und da er schon in Übung ist, kümmert er sich auch gleich um Lucas, den Ex-Freund von Isabella. Der ist Isabella wild entschlossen nach Fribello nachgereist und will sie zurückerobern, er weiß nur nicht wie. Angelo nützt diese Chance und überredet seinen Nebenbuhler zu übertriebenen romantischen Liebesbeweisen, damit er sich ja nur lächerlich macht. Als wäre die Situation nicht schon verwirrend genug, mischt sich auch noch die Ex-Freundin von Angelo ein. Die will, dass diese Touristin möglichst schnell aus dem Dorf verschwindet – und sie weiß auch schon wie, sie muss nur die Dorfbewohner auf ihre Seite ziehen. Das Buch mit 260 Seiten ist im ausgewählten Buchhandel erhältlich.  Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!