ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Kommen Sie, kommen Sie! Dienstag, der 14. April 2020: ein monumentales Datum für viele Gewerbetreibende. Seit gestern dürfen in Österreich die ersten Shops und Märkte unter strengen Auflagen der Regierung wieder ihre Pforten öffnen. Unser vierter Solidarity Newsletter gilt daher der Vorfreude auf das gute, alte Boutiquenfeeling. Denn wir finden, es ist höchste Zeit für die (Wieder)Belebung des stationären Handels, sei es im Westen oder im Osten von Österreich - #shoplocal (und es sollte nicht nur beim Hashtag bleiben…) PS: Aufgrund der regelrechten Flut an Masken-Designs haben wir beschlossen, nicht auch noch darüber zu berichten und konzentrieren uns deshalb auf die wahren Hingucker in Sachen Mode …   Newsletter Anmeldung unter: susanne@fashionsquad.at AVANTGARDE PAR EXCELLENCE Seit dem Umbau im Sommer 2019 wird bei eigensinnig wien regelmäßig umgestaltet: „Themenwelten, inspiriert von der Chaostheorie und dem Schmetterlingseffekt“ so Eigentümer Toni Woldrich. Brands: Uma Wang, Reinhard Plank, Der Antagonist, Tagliovivo u. v. m. eigensinnig-wien.com MODE MIT GESCHICHTE Designer aus der ganzen Welt suchen bei Flo Vintage von Ingrid Raab Inspiration und den Esprit längst vergangener Mode-Dekaden. Kurzum: eine wahre Fundgrube an exquisiten Original-Modellen von 1880 bis 1980, die nicht nur zum Schaufensterbummel einlädt. flovintage.com CONTEMPORARY FASHION Eine Boutique mit Kultfaktor: seit 1999 führt Evelyn Weiss ihren feinen Store in der Landskrongasse 8 im 1. Wiener Gemeindebezirk mit handverlesenen Designerteilen. Brands: Drome, AG Adriano Goldschmied, Tara Jarmon, Self-Portrait, MSGM u. v. m. weiss-fashion.at DAS BUNTESTE KAUFHAUS VON WIEN Wer auf der Suche nach Schmuck, Perlen oder ausgefallenen Accessoires ist, wird hier mit Sicherheit fündig. Chefin Gaby Schiepek liefert fachmännische Beratung sowie zahlreiche hauseigene Schmucklinien, die tagtäglich im Geschäft vom Geschäftsführerpaar und ihren Angestellten gefertigt werden. kaufhaus-schiepek.com   EIN ORT DES DESIGNS – MADE IN VIENNA RIENNA #2 ist eine Symbiose von Kaufhauskosmos und Konsumimpuls. Live, performativ und künstlerisch. Präsentation und Wertschätzung der Wiener Designschaffenden und ihrer Kreationen stehen dabei im Mittelpunkt. Zu entdecken gibt es spannende und interessante Austro-Labels wie Arthur Arbesser, Ferrarie Zöchling, Glein, rosa mosa, Saint Charles, Fettkakao u. v. m. rienna.at AM PULS DER ZEIT Ein Familienunternehmen in fünfter Generation in Egg in Vorarlberg fühlt internationalen Modetrends auf den Zahn. Im umfangreichen Sortiment: Kleidung und Accessoires ausgesuchter Marken wie Anerkjendt, Black Colour, Harold’s, Ucon Acrobatics, Minimum, Tumble‘n dry, Moss Copenhagen u. v. m. behmann.at Facebook: Behmann Mode FEINSTER ZWIRN Ambros fine clothing kredenzt internationale Designerkollektionen für Damen und Herren. Das vielfältige Sortiment mitten in Dornbirn lädt zum Gustieren und Verweilen ein. Brands: Ralph Lauren, Windsor, Hugo, Bogner u. v. m. ambros-fashion.at Facebook: Ambros fine Clothing EDLES GEWAND Ein geschultes Auge und internationale Designerbrands bilden die Basis der Königstöchter. Die mit Liebe ausgesuchten Trendteile von Opus, mbym, Vera Mont, Falke, Someday, Mos Mosh sorgen für ein Live-Shoppingerlebnis im Zentrum von Dornbirn. koenigstoechter.at Facebook: Königstöchter SCHMUCKES MIT FEINSINN Traditionell und modern, minimalistisch und extravagant – die Masterminds bei Juwelier Kopf in Götzis bieten funkelnde Schätzchen und exklusive Uhren passend zum jeweiligen Lifestyle. Brands: Thomas Sabo, Michael Kors, Cluse, Rosefield, Dodo, Luca Lorenzini, Bronzallure u. v. m. kopf-sprung.at Facebook: Juwelier Kopf   BERIT STEFFIN MODE & TEXTILDESIGN Nach vielen Jahren als Designerin in Paris mit eigenem Label und internationalen Verkaufspunkten z. B. in New York und Tokyo, nun schon seit einiger Zeit nach Wien zurückgekehrt, konzentriert sich ihre Arbeit bewusst auf die individuelle Trägerin. Jedes ihrer Stücke ist ein Unikat aus hochwertigen, in ausgesuchten Farb- und Materialharmonien zusammengestellten Stickereien, Pailletten-Seidenstoffen etc. Aus einem umfangreichen Fundus an – nicht selten selbst entworfenen – Stoffen (Berit Steffin arbeitet auch als Textil- u. Stickereidesignerin für internationale Firmen) entstehen in ihrem Atelier in der Grundsteingasse einzelgefertigte Accessoires und Kleidungsstücke für LiebhaberInnen schöner und ausgefallener Stoffe. Aktuell runden auch hochwertig gefertigte Masken ihr Sortiment ab. www.beritsteffin.com Instagram: @beritsteffin     Wir recherchieren weiter und beliefern euch regelmäßig frei Haus mit aktuellen lokalen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten quer durch alle Lebensbereiche. Persönliche Inputs bzw. Neuentdeckungen dürfen uns gerne zum Teilen mitgeteilt werden!