09.11.2017

PIA DOUWES PRÄSENTIERT IHR ERSTES SOLOALBUM!

04_PiaDouwes_kl_©SimoneLeonhartsberger

Pia Douwes, die erste ELISABETH im gleichnamigen Erfolgsmusical der VBW, präsentiert ihre lang erwartete SOLO-CD „After all this time“ (HitSquad Records) in Wien – dort, wo ihre beeindruckende Weltkarriere begann ...

Die in Amsterdam geborene Musicaldarstellerin gehört europaweit zu den erfolgreichsten Musicalstars und gilt als Ikone ihres Fachs. Während ihrer 32-jährigen Bühnenpräsenz an den besten Häusern Europas und am Broadway sang sie bekannte Lieder wie „I dreamed a dream“ aus Les Misérables, „All that Jazz“ aus Chicago u.v.m. und wirkte bei 65 verschiedenen Alben- und Musical-CD-Produktionen mit.
Ihre Karriere begann jedoch in Österreich: Nach einigen Musicalkursen bei Susi Nicoletti und einer Tanzausbildung in London triumphierte sie in der Wiener Welturaufführung von ELISABETH (1992). Sie sang jahrelang vor ausverkauftem Haus und prägt die Titelrolle bis heute.

An der Seite ihres Partners Uwe Kröger, der als blonder Todesengel für Furore sorgte, und dem Dreamteam rund um ELISABETH, allen voran Peter Weck, Harry Kupfer, Michael Kunze und Sylvester Levay, wurde damals das erste Kapitel ihrer langjährigen Musical-Erfolgsstory aufgeschlagen, die eng mit Wien und dem österreichischen Fanpublikum verbunden ist.

Pia Douwes über ihre erste Solo-CD

"In den letzten 32 Jahren habe ich neben meinen unzähligen Musical-Engagements auf internationalen Bühnen bei 65 CD-Produktionen gesungen. Nun ist es an der Zeit, mein eigenes, erstes Soloalbum mit den schönsten Songs der Musicalgeschichte zu präsentieren. „After all this time“ ist meine ganz persönliche Best-of-Musical-Song-Liste und besteht aus Liedern, die mein Leben begleitet und bereichert haben. Mit Freude und großer Dankbarkeit darf ich diese Premiere wieder in Wien mit all meinen ersten Förderern, Freunden und Kollegen feiern!"

13 Songs plus ein einzigartiger Bonustrack wurden in den MG-Sound Studios Vienna mit großem Orchester by Koen Schoots aufgezeichnet. Pia singt alle Lieder auf Englisch. So wurde eine ganze Reihe von deutschen und holländischen Erfolgsproduktionen erstmals und einmalig für dieses Album, u. a. von dem bekannten Lyricist Charles Hart (Phantom der Oper), übersetzt.

Pia Douwes über die Songs

"Das Besondere an diesem Album ist, dass ich ausschließlich auf Englisch singe. Erfolgreiche holländische und deutsche Produktionen wurden erstmals in englische Sprache übersetzt und eingespielt. Natürlich auch „Ich gehör nur mir“, das Lied, das mich vor 25 Jahren in der Titelrolle bekannt machte und als Art Hymne bis heute Fans weltweit begeistert. „I live this life for me“ hat auf Englisch eine neue emotionale Aussagekraft und ich kann die Reaktion der Musicalfans weltweit kaum erwarten!"

PIA DOUWES - AFTER ALL THIS TIME / DIE CD

11. All that Jazz
12. Queen of the world
13. Life is just a bowl of cherries