01.08.2016

UNICEF präsentiert „Die Schule in der Kiste“

KL_UNICEF Oesterreich_Schule in der Kiste_GV10-0045_Credit UNICEF

Pressetext (2094 Zeichen)Plaintext

Zu Schulanfang Kindern in Krisengebieten etwas Gutes tun: Um nur 189 Euro ermöglichen Sie 40 Kindern Schulunterricht und schenken ihnen damit ein Stückchen Normalität. www.unicef.at/shop

In der UNICEF-„SCHULE IN DER KISTE“ befindet sich kompakt alles an Utensilien und Lehrmitteln, die man zum Volksschulunterricht für eine Klasse voller Wissensdrang benötigt. Jede der stabilen Metallkisten enthält Schulhefte, Radiergummis, Spitzer und Bleistifte, Schultaschen, Lineale und Scheren, Schiefertafeln und Kreide sowie eine aufblasbare Weltkugel und weitere Unterrichtsmaterialien – genug für 40 Kinder!

Wenn unsere Kinder in die Schule gehen müssen, macht es ihnen oft keinen Spaß. Doch wirklich schlimm ist es, wenn Kindern die Ausbildung untersagt ist und sie gar nicht in die Schule gehen können. Die „Schule in der Kiste“ macht Schulunterricht in Krisenregionen und nach Katastrophen schnell wieder möglich.

UNICEF setzt nach einer Katastrophe alles daran, die Kinder schnell wieder in die Schule zu bringen. Viele Kinder haben gesehen, wie Eltern, Geschwister oder Verwandte geschlagen oder getötet bzw. wie ihre Häuser zerstört wurden. Der Unterricht hilft den Kindern, über ihre schrecklichen Erfahrungen zu sprechen und sie zu verarbeiten.

Mit der „Schule in der Kiste“ ermöglicht UNICEF einen improvisierten Volksschulunterricht in wieder hergerichteten Gebäuden, in Zeltschulen oder im Freien.

SCHENKEN SIE KINDERN NORMALITÄT IN KRISENZEITEN HIER -> www.unicef.at/shop

ÜBER UNICEF:
UNICEF ist weltweit aktiv, um das Leben von Kindern zu retten und zu verbessern: Wir sorgen für Gesundheitsversorgung, Ernährung, sauberes Wasser, Bildung, Nothilfe und mehr. Am 11. Dezember 1946 wurde UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, gegründet, um Nothilfe für Kinder im zerstörten Nachkriegseuropa zu leisten.

Heute, 70 Jahre später, ist UNICEF in rund 190 Ländern weltweit aktiv. Und diese Hilfe ist wichtiger denn je – noch nie waren so viele Kinder auf der Flucht. Eines von neun Kindern weltweit wächst derzeit in einem Konfliktgebiet auf.

UNICEF Oesterreich_Schule in der Kiste_GV10-0045_Credit UNICEF
UNICEF_Schule in der Kiste_UNI122635_Credit UNICEF:UNI122635:Diffidenti
UNICEF_Schule in der Kiste_UNI173604_Credit UNICEF:UNI173604:Balasundaram
UNICEF_Schule in der Kiste_UNI185396_Credit UNICEF:UNI185396:Khuzaie